Presseaussendung · 19.04.2019 RIKKI ist weiter unterwegs in Sachen Abfallvermeidung LR Rauch: Junge Generation für umweltbewusstes Handeln gewinnen

Veröffentlichung
Freitag, 19.04.2019, 09:58 Uhr
Themen
Abfallwirtschaft/RIKKI/Rauch
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Wenn man vom Abfall spricht – ohne RIKKI geht es nicht: Seit über zwölf Jahren begeistert RIKKI, das schlaue Maskottchen der Landesregierung in Sachen Abfallvermeidung, -trennung und –verwertung, Vorarlbergs junge Generation in den heimischen Kindergärten und Volksschulen. Mit der Initiative „RIKKI - Schlauberger vermeiden Abfall“ sollen Kinder frühzeitig für umweltbewusstes Handeln sensibilisiert werden, betont Umweltlandesrat Johannes Rauch: "Es geht darum, durch Spiel und Spaß das wichtige Thema kindgerecht zu vermitteln". Auch heuer besucht RIKKI wieder Vorarlberger Schulen und Kindergärten.

Seit dem Start der Initiative im Jahr 2007 hat RIKKI rund 50.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten erreicht. Landesrat Rauch freut sich über den anhaltenden Erfolg der RIKKI-Initiative: "Durch sein Aussehen ist RIKKI bei den Kindern besonders beliebt. Sie nehmen mit Begeisterung auf, was ihnen der Abfall-Schlauberger vorzeigt."

Auch heuer bietet die Abfallvermeidungsinitiative ein breites Spektrum an Aktionen. So wird die Spiele-Show „RIKKI und die Abfalldetektive“ weiter fortgesetzt. Ziel sei es, gemeinsam mit RIKKI verschiedene Fälle zu lösen und Punkte für die Schule zu sammeln, erklärt der Landesrat. Auch in diesem Jahr freuen sich die Vorarlberger Kindergartenkinder wieder auf „Post von RIKKI“. Der Newsletter beinhaltet unter anderem wertvolle Tipps zur Abfallvermeidung und -trennung und tolle Veranstaltungshinweise.

Projekt "Wurmkiste"

Seit Herbst 2017 gibt es das Projekt "WURMKISTE - Umweltpädagogik hautnah! ". Hier bekommen die Kinder aus den Volkschulen und den Kindergärten direkten Einblick in ein kleines Ökosystem. In einer Kiste aus heimischem Holz verwandeln Kompostwürmer die anfallenden Bioabfälle in wertvollen Dünger. Bereits 89 Kindergärten und 75 Volksschulen in Vorarlberg nutzen die "Wurmkiste". Landesrat Rauch freut sich über den Erfolg und betont die hervorragende Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen und Pädagogen. "Ich bedanke mich ganz herzlich für die engagierte Mitarbeit", so Rauch.

Informationen zur Kampagne "RIKKI - Schlauberger vermeiden Abfall" gibt es im Internet auf www.vorarlberg.at/rikki .

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com