Presseaussendung · 26.03.2019 Breites gesellschaftliches Engagement für leistungsfähige Schutzwälder Landesrat Gantner gratulierte zur Verleihung des Vorarlberger Schutzwaldpreises 2019

Veröffentlichung
Dienstag, 26.03.2019, 18:30 Uhr
Themen
Wald/Schutzwaldpreis/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Tschagguns (VLK) – Erstmalig wurden heuer gleich drei Vorarlberger Schutzwaldpreise in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Landesrat Christian Gantner überreichte die Preise am Dienstag, 26. März 2019, in Tschagguns traditionellerweise im Rahmen der Vorarlberger Schutzwaldtagung. Er gratulierte den Preisträgern zu der Auszeichnung und lobte das breite gesellschaftliche Engagement zum Erhalt leistungsfähiger multifunktionaler Berg- und Schutzwälder. "Der gesunde Wald ist Voraussetzung dafür, dass auch unsere Kinder und Enkel in Vorarlberg einen chancenreichen Lebensraum vorfinden", so Gantner.

In der Kategorie "Schule" geht der Schutzwaldpreis an die Erstklässler der Musik-Volksschule Bregenz, die das Thema intensiv im Unterricht behandelt haben. Im Rahmen des innovativen Projekts "Schutzwald, Rotten und Lawinenstrukturen" bauten die Kinder unter fachkundiger Anleitung Waldmodelle und technische Verbauungen im Gelände und testeten deren Wirksamkeit als Lawinenschutz. Das gelernte Wissen wurde im Unterricht nachbereitet.

Der Preis in der Kategorie "Gesellschaft und Öffentlichkeitsarbeit" geht an den Lions Club Vorarlberg. Dieser hatte anlässlich seiner 100-Jahre-Feier die Idee etwas Gutes für den Schutzwald zu tun und die Bevölkerung durch eine spektakuläre Aktion für Schutzwaldanliegen zu sensibilisieren. Zusammen mit der Wildbach und Lawinenverbauung entstand so das ausgezeichnete Projekt "Lions Jahrhundertwald". Dabei konnten die Mitglieder Bäume kaufen, welche im Rahmen einer großen öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung in Schutzwaldprojekten in Schruns (2017) und Blons (2018) gesetzt wurden. In Dornbirn ist heuer eine weitere Pflanzaktion vorgesehen.

Preisträger in der Kategorie "Schutzwaldprojekte" ist die Gemeinde Sibratsgfäll für das Flächenwirtschaftliche Projekt "Sibratsgfäll Sonnseite". Nachdem 1999 der Ort durch eine Großrutschung schwer getroffen wurde, konzentrierte man sich auf Waldsanierungs- sowie Verbauungsmaßnahmen der Wildbach- und Lawinenverbauung. Insbesondere die Sanierung der Objektschutzwälder wurde in den letzten 20 Jahren sehr erfolgreich durchgeführt, was nur durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten vor Ort möglich war.

Die Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Lösungen für den Erhalt der Bergwälder

Prof. Andreas Rigling, der an der ETH Zürich lehrt und Mitglied im Direktorium der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft ist, stellte in seinem Vortrag die Herausforderungen für die Bergwälder im Hinblick auf den Klimawandel dar. Er zeigte aber auch mögliche Lösungen auf, wie die Wälder z.B. durch Mischbaumarten stabilisiert werden können.

Das Land Vorarlberg hat diese Herausforderungen schon lange erkannt und arbeitet mit hohem Personaleinsatz daran, sagte Landesrat Christian Gantner: "Insbesondere mit den Waldaufsehern vor Ort und dem bewährten Förderinstrument Waldfonds bieten wir den Grundeigentümern Hilfe bei der zielgerichteten und nachhaltigen Bewirtschaftung. Wir sind hier auf einem guten Weg."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com