Presseaussendung · 16.03.2019 LR Gantner: Dank für verantwortungsbewusste Arbeit der Jägerschaft Große Herausforderungen durch Abschussvorgaben, Wildfütterung und Wolfsituation

Veröffentlichung
Samstag, 16.03.2019, 12:30 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Jagd/Gantner
Redaktion
Gerhard Wirth

Raggal (VLK) – Bei seinem Besuch der Oberländer Jägertage am Samstag, 16. März, in Raggal dankte Landesrat Christian Gantner der Jägerschaft für deren verantwortungsbewusste Arbeit. Zugleich würdigte er die Bedeutung der Veranstaltung in Vorarlberg und über die Landesgrenzen hinaus. "Die Oberländer Jägertage sind wesentlich mehr als eine Hegeschau. Die Auswahl verschiedener Themen im Gefüge von Wild-Wald-Lebensraum-Mensch sowie die aktive Integration von Grundeigentümern als Jagdrechtsinhaber unterstreichen die Weitsichtigkeit und Attraktivität dieser Veranstaltung", sagte Gantner.

   Dank gebühre den Jägern für die witterungsbedingt mühevolle Umsetzung der Abschussplanvorgaben und für die heuer besonders arbeitsaufwendige Betreuung der Fütterungen. Der Winter habe die Bedeutung von fachlich betriebenen Winterfütterungen klar aufgezeigt. Aber auch im kommenden Jagdjahr seien große Herausforderungen zu erwarten, erläuterte Gantner. Denn die aktuellen Waldzustandsberichte, die gemeldeten Rotwildwinterbestände aber auch die Tbc-Situation im Bekämpfungsgebiet haben kaum eine Entlastung für die Abschussplanvorgaben beim Rotwild ermöglicht.

 

   Nach den jüngsten Wolfsrissen an Rotwildfütterungen im Silber- und Klostertal nahm Gantner auch zu diesem Thema Stellung. Es zeige sich, wie schwierig die Integration des Wolfes in unserer Kulturlandschaft ist, seine Anwesenheit habe zu gravierenden Änderungen im Verhalten des Rot- und Rehwildes an den Fütterungen geführt. Diesbezüglich sollen im Frühjahr entsprechende Erhebungen und Besprechungen mit der Bezirkshauptmannschaft sowie Forst- und Grundeigentümern geführt werden, so Gantner. Darüber hinaus laufen Bemühungen, um die rechtlichen Grundlagen für ein Wolfsmanagement im Land zu entwickeln.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com