Presseaussendung · 27.01.2019 LR Schöbi-Fink: "Gebündelte Information zu Beruf und Bildung" Berufs- und Bildungsplattform "Pfiffikus" ermöglicht raschen Zugriff auf Fort- und Weiterbildungsangebote – Land beteiligt sich an Finanzierung mit mehr als 55.000 Euro

Veröffentlichung
Sonntag, 27.01.2019, 10:00 Uhr
Themen
Bildung/Pfiffikus/Schöbi-Fink
Redaktion
Manuel Apollonio

Bregenz (VLK) – Lebensbegleitendes Lernen steht hierzulande weiter hoch im Kurs. Eine wichtige Komponente stellt das Bildungsinformationssystem Vorarlberg (BIS) mit der Datenbank "Pfiffikus" dar. "Auf der Plattform sind alle Informationen zu Bildungsplanung, Berufswahl sowie Fort- und Weiterbildung konzentriert gebündelt. Es handelt sich damit um eine äußerst nützliche Hilfestellung für alle Interessierten", freut sich Wissenschafts- und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink. Vom Land Vorarlberg wird das digitale Angebot heuer mit mehr als 55.000 Euro unterstützt.

In der Datenbank stellen derzeit rund 250 Anbieter ca. 5000 Lehrgangsangebote zur Verfügung. Jährlich klicken sich rund 35.000 Personen durch die Seiten. "In Fragen zu Beruf und Weiterbildung hat sich 'Pfiffikus' als Serviceangebot sehr bewährt". Die Datenbank ist konzipiert worden, um die individuelle Recherche nach Möglichkeiten zur Fortbildung zu vereinfachen und die generelle Bildungsbeteiligung der Vorarlberger Bevölkerung weiter zu steigern, betont die Landesrätin.

Betreut wird die "Pfiffikus"-Datenbank des Bildungsinformationssystems Vorarlberg (BIS) von der Bildungs- und Berufsberatungsinformationsstelle BIFO. Technische und inhaltliche Aktualität soll eine Neugestaltung der Website garantieren, die 2019 erfolgt. Weitere Informationen sind online unter www.pfiffikus.at abrufbar.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com