Presseaussendung · 25.01.2019 Passender Rahmen für den Einstieg in die Bildung Landesrätin Schöbi-Fink gratulierte zur Eröffnung des umgebauten Kindergarten und des neu sanierten Turnsaals der Volkschule in Brederis

Veröffentlichung
Freitag, 25.01.2019, 14:13 Uhr
Themen
Bildung/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Rankweil (VLK) – "Was wir heute in die frühe Bildung unserer Kinder investieren, zahlt sich morgen für die ganze Gesellschaft aus." Das sagte Landesrätin Barbara Schöbi-Fink am Freitag, 25. Jänner 2019, in Rankweil-Brederis bei der Eröffnungsfeier für den neu adaptierten Kindergarten und die generalsanierte Volksschul-Turnhalle.

Investitionen in die räumliche Gestaltung dieser frühen Bildungseinrichtungen sind besonders wichtig, weil hier die künftige Bildungsarbeit grundgelegt wird und entscheidende Weichenstellungen stattfinden, betonte Schöbi-Fink: "Die Zeit im Kindergarten und in der Schule sind prägende Phasen in der Entwicklung von Kindern, was ihr Sozialverhalten, ihren Platz in der Gesellschaft und ihre Einstellung zum Lernen betrifft. Jedes Kind soll genügend Raum und Zeit für Entdeckungen und individuelle Entwicklungsschritte bekommen."

Eine gute Infrastruktur ist auch für die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen von wesentlicher Bedeutung. "In den Kindergärten und Volksschulklassen geht es darum, die Freude und Lust am Lernen, Lesen und Denken zu wecken und zu entwickeln. Es braucht eine ansprechende Lernumgebung, um verschiedene pädagogische Konzepte umzusetzen und auf die individuellen Voraussetzungen der Kinder respektvoll eingehen zu können", erläuterte Schöbi-Fink.

Ein großes Dankeschön richtete die Bildungslandesrätin an Volksschuldirektorin Sabine Egle und Kindergartenleiterin Birgit Burger und ihre Teams sowie an alle, die zum Gelingen der Adaptierungs- bzw. Sanierungsarbeiten beigetragen haben.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com