Presseaussendung · 24.01.2019 LTP Sonderegger begrüßte weißrussische Botschafterin Besuch von Botschafterin Alena Kupchyna in Vorarlberg

Veröffentlichung
Donnerstag, 24.01.2019, 13:38 Uhr
Themen
Politik/Diplomatie/Weißrussland/Sonderegger
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Alena Kupchyna, seit Dezember 2016 Botschafterin der Republik Weißrußland in Österreich, hat sich im Rahmen ihres heutigen (24.1.) Vorarlberg-Besuchs im Landhaus in Bregenz mit Landtagspräsident Harald Sonderegger getroffen. Im Gespräch mit der Botschafterin standen vor allem Fragen zur Wirtschaft und der Entwicklung der Beziehungen der Länder im Vordergrund.

Im 1. Halbjahr 2018 wurden Waren im Wert von 4,1 Mio. Euro nach Weißrussland exportiert. Als Absatzmarkt gewinne die Republik für Vorarlberg weiter an Bedeutung, so der Tenor beim Arbeitsgespräch. Weiters investiert die österreichische Wirtschaft verstärkt in verschiedene weißrussische Branchenzweige.

Besondere Aufmerksamkeit, so waren sich Kupchyna und Sonderegger einig, gelte der Vertiefung der Beziehungen zwischen den Ländern. So wurde erst kürzlich in Minsk das neue Österreichhaus eröffnet, das die Boschaft, das Konsulat und die Außenhandelsstelle beherbergt. Auf politischer Ebene richte sich der Fokus darauf, „Brücken zu bauen“. So sprach der Landtagspräsident mit der Botschafterin sowohl über demokratiepolitische Enwicklungen in  Weißrussland als auch über die Annäherung des Landes an die Europäische Union im Rahmen der Östlichen Partnerschaft. Begleitet wurde die weißrussische Botschafterin vom russischen Honorarkonsul Hubert Bertsch.

Zur Person
Alena Kupchyna wurde 1965 in Minsk geboren und war von 2012 bis 2016 die stellvertretende Außenministerin Weißrusslands. Seit 15. Dezember 2016 ist sie außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Belarus (Weißrussland) in der Republik Österreich und in der Republik Kroatien, außerdem ständige Vertreterin der Republik Belarus bei den Internationalen Organisationen in Wien und bei der OSZE. Die promovierte Juristin spricht Englisch und Französisch und hat einen Sohn.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com