Presseaussendung · 27.11.2018 Ulrich Nachbaur wird neuer Leiter des Vorarlberger Landesarchivs LH Wallner: Renommierter Historiker und langjähriger Mitarbeiter des Landesarchivs

Veröffentlichung
Dienstag, 27.11.2018, 15:00 Uhr
Themen
Personalia/Landesarchiv/Wallner
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer heutigen (Dienstag) Sitzung den Historiker und Juristen Ulrich Nachbaur zum neuen Leiter des Landesarchivs bestellt, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit. Er folgt dem langjährigen Landesarchivar Alois Niederstätter, der in Pension geht. Nachbaur tritt seine neue Funktion am 1. Februar 2019 an.

„Ulrich Nachbaur hat sich durch seinen Werdegang vielfältige Kenntnisse über die Vorarlberger Landesverwaltung angeeignet und verfügt deshalb, verbunden mit den Erfahrungen als Mitarbeiter des Landesarchivs, über sehr gute fachliche Voraussetzungen für seine neue  Tätigkeit“, betont Landeshauptmann Wallner: „Er hat bereits in der Vergangenheit an vielen Projekten des Landesarchivs mitgearbeitet, die eine gute Basis für seine zukünftige Tätigkeit darstellen“.

Ulrich Nachbaur (Jahrgang 1962) hat von 1980 bis 1984 das Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck erfolgreich absolviert. Von 1983 bis 1988 absolvierte er an der Universität Innsbruck und an der Ludwig-Maximilian Universität München das Studium der Geschichte. Von 1988 bis 1989 arbeitete Nachbaur als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Landesbildungszentrum Schloss Hofen und war von 1989 bis 1997 im Amt der Vorarlberger Landesregierung als Referent bzw. Büroleiter von Landeshauptmann Martin Purtscher tätig. Anschließend wechselte er in das Vorarlberger Landesarchiv und übernahm 2002 die Leitung der Abteilung Zentrale Dienste. Seit 2003 ist Nachbaur als Stellvertreter des Landesarchivars tätig.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com