Presseaussendung · 09.11.2018 "Auch der beste Arzt braucht die Unterstützung der Pflege" Landesrat Bernhard eröffnete Fortbildungstag für hämatologische und onkologische Pflegekräfte

Veröffentlichung
Freitag, 09.11.2018, 10:08 Uhr
Themen
Gesundheit/Fortbildung/Onkologie/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Rankweil (VLK) – "Die Behandlung krebskranker Menschen ist ein besonders anspruchsvolles medizinisches Fachgebiet. Deshalb kommt es hier in höchstem Maße auf das Zusammenwirken von ärztlicher Behandlung und Pflegebetreuung und auf die laufende Weiterbildung des medizinischen Personals an." Das sagte Landesrat Christian Bernhard bei der Eröffnung des 4. Vorarlberger Fortbildungstages für onkologische Pflege am Freitag, 9. November, in Rankweil.

Medizinische Onkologie und Hämatologie gehören zu den forschungsintensivsten Fächern der Medizin. Das führt zu großen Herausforderungen für alle im klinischen Alltag Tätigen, so Landesrat Bernhard: "Regelmäßige Aus- und Fortbildung sind in diesem Bereich unerlässlich, damit die großen diagnostischen und therapeutischen Fortschritte tatsächlich in der Behandlung der Patientinnen und Patienten umgesetzt werden können. Und ebenso wichtig: Auch der beste Arzt und die beste Ärztin brauchen unbedingt gut ausgebildete Pflegefachkräfte an ihrer Seite."

Nicht nur fachlich, sondern auch menschlich stellt die Betreuung und Pflege krebskranker Menschen außergewöhnlich hohe Anforderungen an das Personal. Umso wichtiger seien regelmäßige Veranstaltungen, die neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Möglichkeit bieten, mit hochkarätigen Fachleuten ins Gespräch zu kommen und den Erfahrungsaustausch in der Kollegenschaft zu pflegen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com