Presseaussendung · 25.05.2018 "Probier amol" – LR Gantner: "Vorarlberger Projekt begeistert auf EU-Ebene" Energielandesrat gratuliert Energieinstitut zu EU-Auszeichnung

Veröffentlichung
Freitag, 25.05.2018, 14:43 Uhr
Themen
Energie/EU/Auszeichnung/Gantner
Redaktion
Stefanie Jenny

Bregenz (VLK) – Durch das kollektive Verändern von täglichen Routinen in der Mobilität und Ernährung den persönlichen CO2-Fußabdruck zu verkleinern: Dieses Ziel wird mit dem Projekt "Probier amol" verfolgt. Für die Idee und die wirksame Umsetzung wurde das Energieinstitut Vorarlberg als führender Projektpartner am vergangenen Mittwoch von EU-Umweltkommissar Karmenu Vella in Brüssel mit dem Best-of-the-Best-Life-Projects-Award ausgezeichnet. Am Freitag (25. Mai) gratulierte Landesrat Christian Gantner zur hohen Ehrung.

"Der Weg zur Energieautonomie führt nicht nur über technische Maßnahmen, denn Energieverbrauch und CO2-Emissionen werden auch von unserem täglichen Verhalten bestimmt", erläutert Projektleiterin Karin Feurstein-Pichler vom Energieinstitut Vorarlberg den Projektzugang: "Wir treffen täglich mehrfach die Entscheidung, was wir essen und wie wir mobil sind. Im Rahmen von 'Probier amol' wollten wir den Teilnehmenden eine konkrete und niederschwellige Möglichkeit bieten, einzelne tägliche Routinen in diesen Bereichen für einen begrenzten Zeitraum in einer Art 'Experiment' durch klimafreundlichere und energiesparendere Handlungsweisen zu ersetzen."

500 Experiment-Teilnehmende

Über 500 Menschen haben an den Experimenten teilgenommen und damit nicht nur ihr Verhalten, sondern auch das ihrer Familien bewusst gestaltet. Die Geschichten von zwölf ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde in einer landesweiten Kampagne veröffentlicht. Einer Umfrage zufolge sollen von "Probier amol" bis zu 17.000 Menschen in Vorarlberg zu einem bewussteren Mobilitäts- oder Ernährungsverhalten inspiriert worden sein. "Die große Beteiligung am Projekt 'Probier amol' zeigt, dass es sehr vielen Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern ein Anliegen ist, zum Gelingen der Energieautonomie beizutragen. Und es freut mich sehr, dass die engagierte Arbeit der Projektpartner rund um das Energieinstitut Vorarlberg auch in Brüssel Anerkennung findet", betont Energielandesrat Christian Gantner.

Projekt "Probier amol"

Das Projekt "Probier amol" fand unter dem offiziellen Projekttitel „EKO-LIFE“ von Sommer 2013 bis Sommer 2016 statt. Insgesamt kamen über 17.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger mit dem Projekt in Berührung, knapp 2.000 über sogenannte „Experimente“, in denen die Teilnehmenden bis zu vier Wochen lang versuchten, weniger mit dem Auto zu fahren und weniger Fleisch zu essen. Dabei wurden sie vom Projekt unter anderem mit Leih-E-Bikes, kostenlosen Öffitickets oder Kochkursen unterstützt. Durch die Maßnahmen werden jährlich knapp 2.000 Tonnen CO2 eingespart. Das Projekt wurde von der Europäischen Union im Rahmen des LIFE-Programms und dem Land Vorarlberg finanziell unterstützt und von einem Projektkonsortium aus Allmenda, Österreichischem Ökologieinstitut und FH Vorarlberg unter der Leitung des Energieinstituts Vorarlberg umgesetzt.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.probieramol.at

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com