Presseaussendung · 18.05.2018 Schöbi-Fink ehrte Karateka Bettina Plank mit Sportehrenzeichen in Gold Sportlandesrätin würdigte großartige sportliche Leistungen der jungen Vorarlberger Athletin

Veröffentlichung
Freitag, 18.05.2018, 21:00 Uhr
Themen
Sport/Würdigung/Schöbi-Fink
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Mäder (VLK) – Weil Vorarlbergs Karate-Lady Bettina Plank bei der offiziellen Übergabe von Sportehrenzeichen Mitte Dezember 2017 nicht anwesend sein konnte, wurde ihr von Sportlandesrätin Barbara Schöbi-Fink am Freitagabend (18. Mai) im Rahmen eines kleinen Festakts in der ÖKO-Mittelschule Mäder nachträglich das Ehrenzeichen für sportliche Leistungen in Gold verliehen. Dabei würdigte Schöbi-Fink die bemerkenswerten Leistungen der jungen Athletin und wünschte ihr für die weitere Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

In den Jahren 2016 und 2017 war Bettina Plank vom KC Mäder jeweils zu Vorarlbergs Sportlerin des Jahres gekürt worden. "Du bist ein großes Vorbild, nicht nur für die heimischen Karatesportlerinnen und -sportler sondern für alle Sportbegeisterten im Land. Dass du nicht nur in Vorarlberg sondern auch in Oberösterreich den Titel 'Sportlerin des Jahres' errungen hast, spricht Bände".

Bereits im Alter von neun Jahren hat Bettina Plank den Karatesport für sich entdeckt. Mit 16 Jahren wurde sie ins Nationalteam aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt nimmt sie mit großem Erfolg an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil. Der Grundstein für die sportliche Laufbahn wurde im Sportgymnasium Dornbirn gelegt. Nach dem Schulabschluss am Sportgymnasium erhielt Plank die Möglichkeit, im Bundesheer als Leistungssportlerin zu trainieren.

Bereits neun Mal konnte sich Bettina Plank zur Staatsmeisterin küren: 2011 bis 2017 im Einzelbewerb, zudem in den Jahren 2014 und 2016 auch im Teambewerb. Im Jahr 2015 war sie Europameisterin und 2016 holte sie sich Platz 3 bei den Weltmeisterschaften. Heuer zeigte Plank bei der Karate EM in Novi Sad in Serbien mit dem hervorragenden zweiten Platz groß auf. "Über die EM-Silbermedaille haben wir uns alle sehr gefreut. Mit deiner Willenskraft und deinem Mut bist du nach deiner Verletzung im Jänner jetzt wieder in Top-Form. Eine derart starke Leistung zu zeigen, ist fantastisch und beweist deine Stärke im Leistungssport", betonte die Landesrätin.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com