Presseaussendung · 10.06.2016 Qualität und Dokumentation als wesentliche Pfeiler im Gesundheitssystem Landesrat Bernhard begrüßte die Datenqualitätssicherer der Länder im Landhaus

Veröffentlichung
Freitag, 10.06.2016, 09:47 Uhr
Themen
Gesundheit/Bernhard
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Vor kurzem fand das "Datenqualitätstreffen der Bundesländer" in Bregenz statt. Neben den Prüfärzten der einzelnen Länder ist auch das Gesundheitsministerium vertreten. Bei einem Empfang im Landhaus betonte Gesundheitslandesrat Christian Bernhard die große Bedeutung sicherer Daten und ihre Dokumentation, denn "sie sind die Basis für bestmögliche Kostenstrukturen in den Spitälern. Sie sind aber auch wichtig für die Qualitätssicherung."

Die Aufgabe der Datenqualitätssicherer ist die Unterstützung der Krankenanstalten bei der Sicherstellung einer hohen Dokumentationsqualität sowie die Erteilung von Auskünften bei offenen Dokumentationsfragen. Die in den Krankenanstalten erfassten Daten dienen primär der Abrechnung und bieten die Basis für eine leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung, ebenso sind sie wichtig für die Planung. Auch werden die Daten zur Qualitätssicherung herangezogen. Die Daten sind auch Basis für die für die Öffentlichkeit aufbereitete Information zum Thema Qualität auf Krankenanstalten-Ebene.  Ziel der Veröffentlichung von Qualitätsdaten ist, die Bevölkerung in Vorbereitung auf einen Krankenhausaufenthalt über eine neutrale Plattform bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Siehe www.kliniksuche.at.

   Diese Treffen finden halbjährlich statt und dienen dem überregionalen Informations- und Wissensaustausch.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com