Presseaussendung · 01.04.2016 Landesrat Bernhard: Mundart prägt, Mundart verbindet 5. mundartMai eröffnet – 22 Veranstaltungen mit insgesamt 180 Mitwirkenden

Veröffentlichung
Freitag, 01.04.2016, 10:30 Uhr
Themen
Kultur/Sprache/Mundart/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Koblach (VLK) – Unter dem Motto "umma kumma ummi" wurde bei der Eröffnung des 5. mundartMai am Sonntag, 1. Mai, in Koblach die Vielfalt der Dialekte der Kummenberg-Gemeinden Altach, Götzis, Koblach und Mäder beleuchtet. Kulturlandesrat Christian Bernhard betonte in seinen Grußworten die prägende und verbindende Kraft der Mundart-Sprache: "Das bunte Programm im mundartMai zeigt uns das auf unterhaltsame Weise und dient zugleich der Belebung der regionalen Mundart-Szene."

Dem Land Vorarlberg ist die Pflege der Mundarten ein wichtiges Anliegen. Projekte und Initiativen in diesem Bereich werden daher seit Jahren gerne begleitet und gefördert. Landesrat Bernhard verwies dabei auf den Vorarlberger Sprachatlas, "ein Werk von beinahe monumentalen Ausmaßen". Vor allem gehe es aber darum, die Anwendbarkeit und Lebendigkeit der Mundart-Sprache in den Vordergrund zu stellen. Das geschehe durch Veranstaltungen wie das Mundartfestival, die im letzten Jahr veranstaltete IBK-Künstlerbegegnung "Drei Tage Mundart" in Lauterach und den mundartMai. Auch in der Frage der Integration sind solche Veranstaltungen von Bedeutung, so Landesrat Bernhard: "Sie fördern die Vernetzung und den Austausch und tragen somit zu einem besseren Verständnis von Sprachen, Mundarten und Kulturen bei."

   Im fünften mundartMai 2016 widmen sich Gemeinden in ganz Vorarlberg und im Schweizer Rheintal mit 22 Veranstaltungen der Vielfalt der Dialekte. Über 180 Mitwirkende – Autorinnen und Autoren, Musik- und KabarettEnsembles – präsentieren erfrischend Neues und Altbewährtes in Mundart.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com