Presseaussendung · 02.12.2014 Landesrat Bernhard überreichte Ehren- und Fördergaben für Kunst 2014 "Ausdruck der Wertschätzung für die vielfältige und qualitativ hochwertige Vorarlberger Kunst- und Kulturszene"

Veröffentlichung
Dienstag, 02.12.2014, 18:30 Uhr
Themen
Kultur/Auszeichnung/Bernhard
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Kulturlandesrat Christian Bernhard überreichte am Dienstag (2. Dezember) im Landhaus die Ehren- und Fördergaben für Kunst 2014. Insgesamt fünf Kunst- und Kulturschaffende wurden ausgezeichnet. Die mit je 4.000 Euro dotierten Ehrengaben für Kunst gingen an die bildenden Künstler Christoph und Markus Getzner und an den Keramikkünstler Thomas Bohle. Die Schriftstellerin Nadine Kegele und der Komponist Markus Nigsch erhielten die Fördergaben für Kunst im Wert von jeweils 2.000 Euro.

Mit der jährlichen Vergabe der Ehren- und Fördergaben würde das Land seine große Wertschätzung gegenüber der vielfältigen und qualitativ hochwertigen Vorarlberger Kunst- und Kulturszene zum Ausdruck bringen, machte der Kulturlandesrat beim Festakt im Montfortsaal deutlich. "Es ist wichtig, die vorhandene Breite und Lebendigkeit auch in Zukunft zu sichern", so Bernhard weiter. Das sei deshalb von besonderer Bedeutung, weil Kunst und Kultur direkt auf den inneren Zusammenhalt einer Gesellschaft wirken würden, erläuterte der Landesrat: "In Kunst und Kultur spiegeln sich auch die Lebens- und Standortqualität einer Region wider". Insofern sei Kulturförderung eine Investition in die Gesellschaft, verdeutlichte Bernhard. Den Geehrten gratulierte er und bedankte sich für die wertvollen Leistungen um den Kunst- und Kulturstandort Vorarlberg.

Ehrengaben

  
Die Brüder Christoph und Markus Getzner waren in ihrer Jugend zwar eigenständige Künstler, begannen im Jahr 2004 aber zusammenzuarbeiten und gemeinsame Kunstwerke zu realisieren. Christoph Getzner war, nach seiner Meisterausbildung für Holz und Steinbildhauerei in Graz, in der Steinrestaurierung in Wien tätig. Er ist Mitglied der Dombauhütte am Stephansdom in Wien. Markus Getzner studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und ist Mönch im tibetisch-buddhistischen Kloster Rabten Choeling in Le Mont-Pèlerin in der Schweiz.

  
Der in Dornbirn geborene Keramikkünstler Thomas Bohle hat sich auf doppelwandige Keramikschalen und Vasen spezialisiert. Seine einzigartigen Formen und Glasuren finden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen wie im National Museum Wales, im Grassi Museum Leipzig, in der Pinakothek der Moderne in München sowie im Badischen Landesmuseum Karlsruhe usw. Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland (Japan, Großbritannien, Italien, China etc.) fanden statt und 2006 erhielt Thomas Bohle den Bayerischen Staatspreis.

Fördergaben

  
Die freiberufliche Schriftstellerin Nadine Kegele erhielt zuletzt das Staatsstipendium für Literatur 2013, den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2013 sowie ein Aufenthaltsstipendium des Literarischen Colloquiums Berlin dieses Jahr. 2013 erschien ihr Prosadebüt "Annalieder"(Czernin 2013) und 2014 ihr erster Roman "Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause" (Czernin 2014).

  
Der In Feldkirch aufgewachsene Markus Nigsch (Marque) ist Komponist, Sänger Musikproduzent und Songwriter. Bekannt wurde er im Jahr 2000 als Popmusiker mit seiner Hitsingle "One to make her happy". Seither hat er auch in anderen musikalischen Stilrichtungen – Filmmusik, klassische Musik – auf sich aufmerksam gemacht.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com