Presseaussendung · 28.07.2014 Land Vorarlberg macht sich für gute Musikheim-Infrastruktur stark Weiterer Unterstützungsbeitrag genehmigt – LR Sonderegger: "Unsere Musikvereine und Chöre sind wichtige Stützen im Gemeinschaftsleben"

Veröffentlichung
Montag, 28.07.2014, 09:23 Uhr
Themen
Förderung/Musikheime/Sonderegger
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Mittelberg (VLK) – Seit mehr als 20 Jahren werden von Landesseite Neu- bzw. Ausbauprojekte sowie Sanierungen von Musikheimen finanziell gefördert. Allein im Vorjahr hat die Landesregierung für entsprechende Projekte mehr als 84.000 Euro bereitgestellt. Vor kurzem wurde ein weiterer Landesbeitrag in Höhe von rund 12.000 Euro bewilligt, informiert Kulturlandesrat Harald Sonderegger. Damit unterstützt wird die Erweiterung bzw. Adaptierung des Musikheimes im Walserhaus in Hirschegg.

Neben den Gemeinden des Landes profitieren von dieser Unterstützungsleistung vor allem die Musikvereine und Chöre in Vorarlberg. Die Höhe der Förderungen bewegt sich zwischen 10 und 25 Prozent der ausgewiesenen und anerkannten Projektkosten. "Eine gute Infrastruktur ist Grundvoraussetzung dafür, dass unsere Chöre, Musikvereine und Blasmusikkapellen auch in Zukunft ihren unverzichtbaren Beitrag zum kulturellen Leben im Land leisten können", macht Kulturlandesrat Sonderegger auf den Hintergrund der Landesbeiträge aufmerksam.

  
Heuer gewährte das Land bereits Beiträge unter anderem für ein Musikprobelokal im Pfarrhaus Krumbach und für das Musikprobelokal des Musikvereins Vorkloster im Gemeinschaftshaus Bregenz-Vorkloster.

Starkes Engagement des Landes

  
Seit 1992 sind von Landesseite rund 3,8 Millionen Euro in die Musikheim-Infrastruktur investiert worden. Das Geld sei sehr gut angelegt, bekräftigt Kulturlandesrat Harald Sonderegger: "In unseren Chören, Kapellen, Orchestern, Ensembles und Gruppen bieten sich sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des Miteinanders. Kinder und Jugendliche üben in der Gemeinschaft der Musizierenden generationsübergreifend Tugenden wie Zusammenhalt, respektvollen Umgang und Teamfähigkeit ein". Der Umstand, dass es in Vorarlberg gut gelinge, Kinder und Jugendliche in großer Zahl für das gemeinsame Singen und Musizieren zu gewinnen, ist für den Landesrat eine schöne Bestätigung für die hervorragende Arbeit, die in den Musikvereinen und Chören des Landes geleistet wird.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com