Presseaussendung · 25.04.2014 "Funktionierende überregionale Zusammenarbeit" Landtagspräsidentin Nußbaumer auf Gemeindebesuch in Zwischenwasser

Veröffentlichung
Freitag, 25.04.2014, 08:40 Uhr
Themen
Politik/Landtag/Gemeindebesuch/Zwischenwasser/Nußbaumer
Redaktion
Gerhard Wirth

Zwischenwasser (VLK) – Anlässlich eines Besuchs in Zwischenwasser besichtigte Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer den neuen Kindergarten Muntlix und die Textildruckerei Rueff. Neben einem Informationsaustausch mit Bürgermeister Kilian Tschabrun und dem Gemeindevorstand stand die Landtagspräsidentin der Bevölkerung im Rahmen einer Sprechstunde zur Verfügung.

Den ersten Programmpunkt bildete der Besuch des neu errichteten Kindergartens Muntlix. Kindergartenleiterin Renate Pfitscher begleitete die Landtagspräsidentin durch die im Oktober letzten Jahres eröffneten Räumlichkeiten und wies auf die Passivhausbauweise, die Photovoltaikanlage und die verwendeten ökologischen Materialien hin. Nußbaumer zeigte sich erfreut angesichts des modernen Baus und der nachhaltigen Bauweise in der e5-Gemeinde: "Mit der Einbeziehung der Betroffenen in die Planung und den Bau wurde gewährleistet, dass den Kindern nun ein idealer Ort für den individuellen Lern- und Entwicklungsweg zur Verfügung gestellt werden kann." Der Kindergarten Muntlix bietet ebenfalls Mittagsbetreuung an.

  
Im Rahmen der Betriebsbesichtigung der Textildruckerei Rueff in Muntlix wurde die Landtagspräsidentin von Geschäftsführer Bertold Bischof durch die einzigartige Kunstfabrik geführt. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die größte Textildruckerei Österreichs. Glasierte Ziegel, Keramik-Tränen und zwei goldenen Zwiebeltürmen zieren das auffällige Firmengebäude, das sich stilistisch an die Werke des Künstlers Friedensreich Hundertwasser anlehnt. Das Know-how von Rueff ist über die Grenzen Vorarlbergs hinaus bekannt, 90 Prozent der Produkte werden weltweit exportiert. Landtagspräsidentin Nußbaumer: "Die Textildruckerei Rueff schreibt eine typisch Vorarlberger Erfolgsgeschichte: Der innovative Betrieb behauptet sich auf dem internationalen Markt durch höchste Fachkompetenz, aber auch durch eine ganz eigene Geschäftsphilosophie."

  
Nach der öffentlichen Sprechstunde der Landtagspräsidentin im Gemeindeamt in Zwischenwasser nutzte die Landtagspräsidentin den Gemeindebesuch für einen Austausch mit Bürgermeister Kilian Tschabrun und dem Gemeindevorstand. Die neuen Herausforderungen und die zukünftigen Entwicklung der über 3.100 Einwohner zählenden Gemeinde standen im Mittelpunkt der Gespräche. "Eine funktionierende überregionale Zusammenarbeit trägt maßgeblich dazu bei, optimal für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Ein gelungenes Beispiel dafür stellt die vom Land geförderte Finanzverwaltung Vorderland dar, an der sich Zwischenwasser beteiligt", wie Landtagspräsidentin Nußbaumer unterstrich.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com