Presseaussendung · 07.12.2009 LR Schwärzler: Es gibt eine Zukunft für die Berglandwirtschaft 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Berggebietskonferenz in Alpbach

Veröffentlichung
Montag, 07.12.2009, 16:30 Uhr
Themen
Landwirtschaft/Schwärzler
Redaktion
Gerhard Wirth

Alpbach (VLK) - Rund 200 politisch Verantwortliche und Experten haben heute, Montag, in Alpbach in Tirol die Herausforderungen der Berggebiete in einer globalisierten Welt beraten. Nachdem die EU-Kommissarin Mariann Fischer-Boel die Kommission verlässt, war es den Verantwortlichen wichtig, noch eine gemeinsame europäische Position zu diesem Thema zu verabschieden. "Kommissarin Fischer-Boel und Bundesminister Niki Berlakovich haben in ihren Grundsatzreferaten sehr klar die Sorgen der Bergbauern angesprochen. In drei Arbeitsgruppen wurden konkrete Antworten für die Produktion, Umwelt und Diversität für die Bergebiete erarbeitet", fasst Landesrat Erich Schwärzler die heutige Veranstaltung zusammen.

Folgende Punkte werden in die kommenden Verhandlungen für die Zeit nach 2013 miteingebracht:
1) Der Produktionsauftrag für die Berggebiete soll weiter bestehen bleiben.
2) Ein klares JA zu den Leistungsabgeltungen, da sie in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit für das bäuerliche Einkommen ein stärkendes Element sind.
3) Die flächendeckende Landwirtschaft soll erhalten bleiben.
4) Weiterentwicklung der Lebensmittelversorgung mit starken Marken.
5) Stärkung der Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Tourismus.
6) Die unterschiedlichen Berggebiete brauchen differenzierte regionale Antworten.
7) Die Viehhaltung ist eine wichtige Grundlage für die nachhaltige Bewirtschaftung der Bergregionen.
8) Die bürokratischen Abläufe müssen vereinfacht werden.
9) Für die Bergregionen muss es hinkünftig mehr Geld geben.
10) Den Konsumenten muss bewusst gemacht werden, dass sie mit dem Kauf von Bergprodukten auch ein hochwertiges Stück Heimat mit nach Hause nehmen.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com