Medieninformation Mittwoch, 26.11.2008, 10:36 Tourismuswirtschaft auf dem richtigen Weg Aktueller Bericht der Landesstelle für Statistik

Bregenz (VLK) – Im Oktober haben gut 107.000 Gäste rund 352.000 Übernachtungen in Vorarlberg gebucht, teilt die Landesstelle für Statistik mit. Damit ist die Sommersaison 2008 komplett: Von Mai bis Oktober verzeichneten die heimischen Tourismusbetriebe 900.100 Ankünfte und mehr als 3,3 Millionen Übernachtungen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Gästeplus um 1,6 Prozent und ein Nächtigungsminus um 2,6 Prozent, das vor allem mit der Gymnaestrada 2007 zu begründen ist.

Landeshauptmann Herbert Sausgruber und der Geschäftsführer des Vorarlberg Tourismus, Christian Schützinger sprechen von einer insgesamt guten Sommersaison, die zusammen mit der Rekordwintersaison 2007/2008 eine sehr starke Entwicklung zeige und deutlich mache, dass Vorarlbergs Tourismuswirtschaft auf dem richtigen Weg ist.

Tourismusjahr 2007/08: So viele Gäste wie noch nie

Winter 2007/08 und Sommer 2008 zusammen brachten über 1,96 Millionen Gäste nach Vorarlberg, die insgesamt 8,18 Millionen Übernachtungen buchten. Gegenüber dem Tourismusjahr 2006/2007 sind das um 6,5 Prozent mehr Ankünfte und 4,1 Prozent mehr Nächtigungen. In den Aufzeichnungen der Landesstelle für Statistik wurden noch nie so viele Gäste in einem Tourismusjahr registriert. Die Nächtigungszahl ist die höchste seit dem Tourismusjahr 1993/94. Fast alle Regionen verzeichneten ein Plus.

 


   Direktor Schützinger: "Viele Vorarlberger Touristiker haben in letzter Zeit in Qualität investiert und dürfen nun die Früchte ernten. Auf diesem Weg sollten wir bleiben und Schritt für Schritt unser Angebot verbessern. Wir müssen damit rechnen, dass im kommenden Jahr aufgrund der Finanz- und Konjunkturkrise Schwächen eintreten können, dennoch sollten wir nicht bremsen, sondern – im Gegenteil – weiter offensiv und aktiv bleiben. Die Tourismusoffensive des Landes mit neuen Fördermöglichkeiten liefert gute Impulse für weitere kreative Tourismusprojekte. Auch Vorarlberg Tourismus geht mit seinen Partnern in die Offensive – sowohl im Nahraum als auch im fremdsprachigen Ausland. Allein Vorarlberg Tourismus wickelt über 200 Marketingmaßnahmen für die laufende Wintersaison ab."

Redaktion
Gerhard Wirth

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com