Presseaussendung · 08.05.2007 Landeskonservatorium: Ortwein Erstgereihter im Hearing Utl.: Vorschlag der Kommission an die Landesregierung zur Bestellung als künstlerischer Leiter

Veröffentlichung
Dienstag, 08.05.2007, 17:01 Uhr
Themen
Kultur/Landeskonservatorium/Wallner
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz/Feldkirch (VLK) – Professor Jörg Maria Ortwein wird der Vorarlberger Landesregierung zur Bestellung als künstlerischer Leiter des Vorarlberger Landeskonservatoriums vorgeschlagen. Der 45-jährige Deutsche, der diese Funktion seit Herbst 2006 bereits interimistisch ausübt, ist im Hearing von der Kommission erstgereiht worden, teilt Kulturreferent Landesstatthalter Markus Wallner mit.

   Jörg Maria Ortwein (Jahrgang 1961) hat am Richard-Strauss-Konservatorium in München studiert und sammelte über mehrere Jahre Erfahrung sowohl als Orchestermusiker als auch als Musiklehrer. Er ist seit 1989 Professor am Vorarlberger Landeskonservatorium mit künstlerischem Hauptfach Saxophon, Musiktheorie und Kammermusik.

   Seit Herbst 2006 ist er interimistischer künstlerisch-pädagogischer Leiter des Landeskonservatoriums. LSth. Wallner: "In dieser Zeit hat sich Professor Ortwein maßgeblich der Integration des Hauses in den Bildungs- und Kulturraum Euregio Bodensee sowie der engen Zusammenarbeit mit dem Musikschulwerk und der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg gewidmet. Mit seiner Bestellung kann die Arbeit in diese Richtung nahtlos fortgesetzt werden."

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com