Sprungziele:

Hörfunk morgens

Donnerstag, 18.10.2018

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 07.30 Uhr:

1. Ein Dokument heizt die Diskussion über Kälbertransporte ins Ausland neuerlich an: Laut dem Schreiben haben Vorarlbergs Amtstierärzte bereits im November 2017 damit gedroht, keine Kälbertransporte mehr abzufertigen. O-Ton: LR Gantner
  2. Das Strafausmaß gegen den Familienvater, der im Jänner 2017 seine Frau erstochen hat, ist noch einmal gesenkt worden. Wie die „Vorarlberger Nachrichten“ berichten, wurde die Strafe von neun auf acht Jahre gesenkt
  3. Schwarze Müllsäcke sollen nicht mehr das Straßenbild im St. Galler Rheintal (CH) verschandeln. Der Zweckverband Kehrichtverwertung Rheintal will in seinem Einzugsgebiet flächendeckend Müllcontainer unter der Erde anlegen.
  4. Am vergangenen Sonntag haben die Vorarlberg Lines die Kursschifffahrt Richtung Mainau und Konstanz für heuer eingestellt und ziehen jetzt eine zufriedene Bilanz über die Sommersaison

Antenne Vorarlberg, Nachrichten von 07.25 Uhr:

1. Die Bundesregierung plant einen massiven Eingriff in unsere Gesundheitsversorgung, das sagen die Gewerkschafter. Sie wollen die geplante Kassenzusammenlegung nicht hinnehmen und rufen heute zum Protest auf
  2. Ein Brief der Vorarlberger Amtstierärzte sorgt derzeit für Unmut. Im November letztes Jahres ist es darin um die Tiertransporte gegangen und dass man diese nicht mehr abfertigen würde, berichten heute die VN. Trotzdem wurden weiterhin Kälber nach Bozen und weiter transportiert. Zitat: LR Gantner

Mittwoch, 17.10.2018

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 07.30 Uhr:

1. Es war eine archäologische Sensation: Bei Bauarbeiten für den neuen Kinder-Campus in Sulz sind rund 200 Gräber freigelegt worden. Die ersten Untersuchungen der Knochen überraschen die Archäologen
  2. Die Familienbeihilfe für Menschen mit Behinderungen wird heftig diskutiert. SPÖ-Behindertensprecherin Gabriele Sprickler-Falschlunger spricht wörtlich von einer Schande, dass die schwarz-blaue Regierung in diesem Bereich streiche und kürze
  3. Was passieren kann, wenn ein Autofahrer von einem Wildtier überrascht wird, hat erst am Montag ein Unfall in Rankweil gezeigt. Ein Fahrzeug hat sich überschlagen, weil der Autolenker einem Reh ausgewichen ist. In Vorarlberg kommt es aber immer wieder zu Zusammenstößen mit Wildtieren. Pro Jahr werden rund 270 Wildunfälle gemeldet, wobei die Dunkelziffer viel höher ist
  4. Ein 28-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Mittwoch in Ludesch gegen einen Baum geprallt. Der Baum stürzte dabei auf das Fahrzeug. Der alkoholisierte Lenker dürfte mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein

Antenne Vorarlberg, Nachrichten von 07.25 Uhr:

1. Immer häufiger entscheiden sich Vorarlberger Haushalte gegen Dieselautos. Wer allerdings einen SUV oder ähnlich große Autos kauft, kann fast nur zu Diesel greifen und diese bekommen eine Steuerbegünstigung