Sprungziele:

Hörfunk morgens

Donnerstag, 22.08.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 07.30 Uhr:

1. Wer krank ist, geht zum Arzt, bekommt dort ein Medikament verschrieben und holt dieses in einer Apotheke ab. Doch was, wenn das entsprechende Medikament gerade nicht verfügbar ist, zum Beispiel auf Grund von Lieferengpässen? Zitat: LR Bernhard
  2. Ein 21-jähriger Bergsteiger aus Deutschland ist am Mittwochabend im Bregenzerwald ums Leben gekommen. Der Mann stürzte beim Abstieg von der Kanisfluh 250 Meter ab. Seine Begleiterin musste mit dem Hubschrauber gerettet werden
  3. Ein geplanter Liftbau in Oberlech sorgt weiter für Diskussionen. Die Bürgerinitiative Oberlech, der Alpenschutzverein und die Naturschutzanwaltschaft sehen eine Gefahr für das Naturschutzgebiet „Gipslöcher“. Auch die Stellungnahmen der Gutachter sind großteils negativ
  4. Im Vorarlberger Rheintal leuchten in der Nacht mehr als 20.000 Straßenlichter. Lichtverschmutzung, CO2-Verbrauch und die Kostenersparnis machen eine Umstellung auf moderne Lampen notwendig. Laut Energieinstitut hat sich in den letzten Jahren technisch viel getan

Antenne Vorarlberg, Nachrichten von 07.25 Uhr:

1. Mehr Details gibt es jetzt zu dem tödlichen Alpinunfall am Abend in Au.
  2. Die Krankenhäuser brauchen mehr Geld. Laut einer Studie soll sich der Finanzbedarf bis 2030 verdoppeln
  3. 400 Tiere gibt es im bekannten Wolfurter Doppelmayr Zoo. Gerüchten zufolge sollte der Tiergarten schließen. Wie die NEUE berichtet, ist das Unsinn

Mittwoch, 21.08.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 07.30 Uhr:

1. Die Bürger der Gemeinde Ludesch sind in diesem Herbst gleich drei Mal zur Wahl aufgerufen. Nach der Nationalratswahl und der Gemeindewahl steht am 10. November noch die Volksabstimmung über die geplante Betriebserweiterung des Fruchtsaftherstellers Rauch in der Landesgrünzone an
  2. Die Ausgaben für die österreichischen Spitäler dürften sich bis 2030 fast verdoppeln. Davon geht ein neuer Projektbericht von Wiener Gesundheitsökonomen aus, der jetzt im Rahmen der Alpbacher Gesundheitsgespräche in Tirol vorgestellt wurde. Auch in Vorarlberg rechnen die Experten mit deutlichen Kostensteigerungen
  3. Vorarlberger Gastronomen bestehen weiter auf Ausnahmen vom generellen Rauchverbot. Auch in anderen Einrichtungen und Firmen gebe es Raucherräume sagt Andrew Nussbaumer, Gastronomenvertreter in der Wirtschaftskammer
  4. Die heimischen Zugfahrer sind mit dem Angebot der ÖBB zufrieden. Das geht aus dem neuen Bahntests des Verkehrsklubs Österreichs hervor
  5. Zum bereits achten Mal findet am Sonntag der Trans Vorarlberg Triathlon von Bregenz nach Lech statt

Antenne Vorarlberg, Nachrichten von 07.25 Uhr:

1. Durch Änderungen im Vereinsrecht will ÖVP-Chef Sebastian Kurz gegen extreme Gruppen vorgehen. O-Ton: LH Wallner
  2. Die Ludescher Bevölkerung hat in den nächsten Monaten viel zu tun. Neben den beiden Wahlen müssen die Bürger im November erneut abstimmen