Sprungziele:

Hörfunk mittags

Freitag, 18.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. Bundesrätin Martina Ess (ÖVP) wird der Länderkammer des Parlaments in den nächsten fünf Jahren nicht mehr angehören. Statt Politik zu machen, will sie wieder mehr moderieren und sich für das Gemeinwohl einsetzen
  2. Damit Fraktionen im Landtag arbeiten können, brauchen sie Infrastruktur. Neben Büros, auch Technik und Personal und das will bezahlt werden. In dieser Hinsicht hat NEOS bei der Wahl am meisten gewonnen. Mit nunmehr drei Abgeordneten hat Pink den Klubstatus erreicht und damit erstmals Anspruch auf Fraktionsförderung von rund 19.000 Euro monatlich
  3. Wo die Grenzen der modernen Medizin liegen, aber auch über neueste technische Fortschritte auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin diskutieren 120 Experten aus der ganzen Welt in Bregenz
  4. Die Wirtschaftsbetriebe im Kleinwalsertal kämpfen gegen die übermächtige Onlinekonkurrenz. Um zu zeigen wie es wäre, wenn es im Tal keine Geschäfte mehr gebe, haben vor einigen Tagen zahlreiche Ladeninhaber ihre Schaufenster schwarz verhüllt. Vorarlberg Heute berichtet

Donnerstag, 17.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. Heute war im Landhaus der Startschuss für die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen. Beide Parteien haben bei der Landtagwahl zugelegt. Demensprechend selbstbewusst geht man in die Gespräche; Zitat und O-Ton: LH Wallner; Zitat und O-Ton: LR Rauch
  2. Wer bei der Wahl viele Vorzugsstimmen erhält, der soll auch in den Landtag einziehen – dafür sind Vorzugsstimmen ja gedacht. Das jüngste Beispiel der NEOS zeigt jedoch, dass auch Vorzugsstimmen nicht vor einer Umreihung schützen. Ob es sinnvoll ist, den Willen der Partei über jenen der Wähler zu stellen, ist aber umstritten
  3. Nach dem Scheitern der vierten Verhandlungsrunde bei den Lohnverhandlungen für die rund 130.000 Beschäftigten in der metalltechnischen Industrie droht die Gewerkschaft mit Kampfmaßnahmen
  4. Kultur

Mittwoch, 16.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. Der Verfassungsgerichtshof hat am Mittwoch die Behandlung des Antrags der Nachtgastronomie in Sachen Rauchverbot abgelehnt. Der rechtspolitische Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers sei nicht überschritten worden. Damit tritt das absolute Rauchverbot am 1. November auch in Bars und Diskos in Kraft
  2. Die FPÖ wird die nächste Legislaturperiode mit fünf gestandenen Kräften und einem neuen Gesicht im Landtagsklub in Angriff nehmen. Neben Christof Bitschi, Daniel Allgäuer, Dieter Egger und Hubert Kinz wird neu auch Andrea Kerbleder die Freiheitlichen im Landtag vertreten. Für Joachim Weixlbaumer und Nicole Hosp gab es keinen Platz mehr
  3. NEOS hat vergangenen Sonntag bei der Landtagswahl ein drittes Mandat erreicht, dadurch gibt es künftig einen NEOS-Klub im Landtag und damit doppelt so hohe Förderungen aus dem Landebudget wie bisher. Die Partei kann auch als fünfter Klub im Landhaus einziehen und bekommt in den nächsten Tagen eigene Büroräumlichkeiten
  4. Ein Mountainbiker ist am Dienstagnachmittag auf dem Muttersberg bei Bludenz tödlich verunglückt. Da der Mann von einer Tour nicht zurückgekehrt war, wurde eine Suchaktion eingeleitet, berichtete die Polizei
  5. Kultur

Dienstag, 15.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. ÖVP und Grüne werden wohl auch die nächste Landesregierung bilden. Alles andere wäre eine größere politische Sensation. ÖVP-Chef Wallner spricht aber auch mit Vertretern der anderen Parteien. Seit dem Vormittag laufen die Vieraugengespräche mit den Parteichefs
  2. Obwohl Wahlkarten rechtzeitig beantragt wurden, sind einige der Karten nicht rechtzeitig im Briefkasten der Antragsteller angekommen. Wie es dazu kommen konnte, weiß niemand ganz genau. Naheliegend wäre, dass die Wahlkarte auf dem Postweg verlorengegangen ist. Da aber bei der Landtagswahl die Wahlkarten nicht wie bei der Nationalratswahl eingeschrieben zugestellt werden, kann man den Postweg eben nicht zurückverfolgen
  3. Je älter ein Mensch wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass er an Demenz erkrankt. Zwar macht die Medizin große Fortschritte, bei Alzheimer, einer Form von Demenz, tappen die Wissenschaftler aber noch großteils im Dunkeln
  4. Kultur

Montag, 14.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. Die Landtagswahl ist geschlagen. Wie erwartet geht die ÖVP als Wahlsieger hervor. Für die absolute Mehrheit hat es allerdings nicht erreicht. Die Grünen überholen die Freiheitlichen und die NEOS erreichen Klubstatus im Landtag. Peter Filzmaier analysiert
  2. Nach den Wahlfeiern gestern Abend gibt es für die ÖVP heute keine Verschnaufpause. Landeshauptmann Wallner hat klar den Fahrplan vorgegeben. Heute wird das Wahlergebnis intern analysiert. Die Sondierungsgespräche beginnen morgen, und zwar mit allen Parteien
  3. Die Grünen gelten als Favoriten bei den Sondierungsgesprächen. Die Grünen waren gestern gleich in mehrfacher Hinsicht erfolgreich. Zum einen erreichen sie mit 18,9 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Vorarlberg. Zum anderen sind sie zum ersten Mal zweitstärkste Partei im Vorarlberger Landtag
  4. Die Vorarlberger Landtagswahl 2019 ist seit Sonntag Geschichte. Die neue Kräfteverteilung im Landesparlament ist klar, dennoch bleiben viele Fragen offen. Vor allem bei der FPÖ ist unklar, wer die fünf Mandate erhält. Und auch die Grünen haben noch viel Arbeit vor sich
  5. Das Bundesministerium für Inneres meldete am Dienstagvormittag um 11.20 Uhr einen Notrufausfall. In ganz Österreich kam es zu flächendeckenden Ausfällen bei der Telekom, von denen auch der Notruf aller Einsatzorganisationen betroffen war. Inzwischen sei der Fehler behoben, es komme aber immer noch zu Ausfällen

Sonntag, 13.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. Heute ist es also soweit. Vorarlberg wählt einen neuen Landtag. Zahlreiche Wahllokale sind bereits geschlossen. Die letzten schließen in einer halben Stunde
  2. Nach dem schweren Raubüberfall auf einen 84-Jährigen in Rankweil sind die mutmaßlichen Täter jetzt in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert worden
  3. Seit gut einem Jahr kann die Polizei gegen Gaffer vorgehen. Etwa dann, wenn Schaulustige nach einem Unfall die Rettungskräfte behindern oder gar Fotos machen. Es drohen dabei bis zu 500 Euro Strafe. Bis jetzt ist die Problematik in Vorarlberg eher gering
  4. Ein herrenloses Motorboot hat am Freitag internationalen Seenotalarm ausgelöst. Vermutet wurde zunächst, dass der Bootsführer über Bord gegangen ist. Mit elf Booten und zwei Hubschraubern wurde quer über den See gesucht. Die Ermittlungen beim österreichischen Bootseigentümer ergaben jedoch, dass das Motorboot nicht benutzt wurde

Samstag, 12.10.2019

ORF-Radio Vorarlberg, Landesrundschau von 12.30 Uhr:

1. Ursprünglich für den 22. September geplant machte das Ibiza-Video samt geplatzter Bundesregierung den Vorarlberger Plänen für die Landtagswahl einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Verschoben auf den morgigen Sonntag blieben den Parteien nach der Nationalratswahl nur zwei Wochen Zeit für ihren Landtagswahlkampf; O-Ton: LH Wallner; O-Ton: LR Rauch
  2. Der ehemalige Landtagsabgeordnete und Chef des Vorarlberger Gewerkschaftsbundes Wilhelm Pröckl ist tot. Der SPÖ-Politiker aus Bludenz wurde 79 Jahre alt
  3. Die angedachte Schließung des Bezirksgerichts Bezau sorgt nach wie vor für Entrüstung. In einem internen Papier des Ministeriums wurde bekanntlich vorgeschlagen, 23 von derzeit 114 Standorten in ganz Österreich aufzulösen – darunter auch Bezau. Das Oberlandesgericht Innsbruck ist jetzt um Beruhigung bemüht; Zitat: LH Wallner
  4. Bei einer „Aktion scharf“ in der Nacht auf Samstag in den Bezirken Bregenz und Dornbirn hat die Polizei 220 Lenker kontrolliert. Sechs davon waren alkoholisiert, vier mussten ihren Führerschein an Ort und Stelle abgeben
  5. Sport

Topnavigation