Presseaussendung · 21.03.2024 Leseförderung im Fokus Landesstatthalterin Schöbi-Fink besuchte Schulen zum Österreichischen Vorlesetag

Veröffentlichung
Donnerstag, 21.03.2024, 14:54 Uhr
Themen
Schule/Lesen/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Feldkirch (VLK) – Der heutige (Donnerstag, 21. März) Österreichische Vorlesetag wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Wissenschaft und Forschung heuer erstmals zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt. Landesstatthalterin Schöbi-Fink nützte dies zum Besuch an mehreren Schulen in Feldkirch, um an den dortigen Leseveranstaltungen aktiv teilzunehmen. „Lesen ist ein unverzichtbares Werkzeug für persönliches Wachstum und Bildung. Es fördert die kognitive Entwicklung, verbessert die Sprachfähigkeiten und ermöglicht es uns, die Welt um uns herum besser zu verstehen“, sagte sie.

Unter dem Motto "LESEN. Deine Superkraft" bzw. "LESEN. Öffnet die Welt" waren alle Schulen bzw. Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu eingeladen, am Österreichischen Vorlesetag teilzunehmen. Sie sollten individuelle "Lesepakete" zusammenstellen und "Bühnen" finden, sei es innerhalb der jeweiligen Einrichtung oder auch in der Öffentlichkeit, um das Vorlesen zu fördern.

Landesstatthalterin Schöbi-Fink begann ihre Besuchstour an der Volksschule Sebastianplatz in Gisingen, wo sie selbst vorlas. Anschließend setzte sie ihren Besuch an der Mittelschule Institut St. Josef fort, um sich von SchülerInnen deren Leseprojekte präsentieren zu lassen. „Sinnerfassend lesen zu können, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Bildungslaufbahn, zu Wissenserwerb und sozialer Zugehörigkeit“, betonte Schöbi-Fink. Ziel des Landes Vorarlberg und der Bildungsdirektion für Vorarlberg sei es daher, die Sprach- und Leseförderung als festen Bestandteil im Schulalltag zu etablieren. Zu diesem Zweck gibt es seit dem Schuljahr 2022/2023 das Gütesiegel „Lesende Schule Vorarlberg“.

Der Österreichische Vorlesetag wurde 2018 vom echo medienhaus ins Leben gerufen, um dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegenzuwirken. Heute wird das Vorlesen als eine wichtige Praxis angesehen, weil es die Lesefähigkeiten verbessert und eine starke Vorbildwirkung auf Kinder und Jugendliche hat.
 

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