Presseaussendung · 05.04.2024 LR Gantner: Vorsorgender Schutz gegen Hochwassergefahren Spatenstich zum Entlastungsprojekt am Schwarzbach

Freitag, 05.04.2024, 12:27 Uhr
Wasser/Hochwasserschutz/Gantner

Thüringen (VLK) – Durch den Bau einer Entlastungsleitung wird der Hochwasserschutz für die Ortsgebiete von Thüringen und Bludesch verbessert. Beim heutigen (Freitag, 5. April) Spatenstich zum Baustart unterstrich Landesrat Christian Gantner die Bedeutung des Projekts. „Die Vorsorge gegen Hochwassergefahren durch wirksame Schutzmaßnahmen ist eine zentrale Aufgabe, damit die Sicherheit und hohe Lebensqualität in unseren Gemeinden gewahrt bleiben“, sagte Gantner.

Vorgesehen ist, den Hochwasserabfluss des Schwarzbachs mittels einer Stollenableitung deutlich zu reduzieren. Die zu errichtende Entlastungsleitung führt vom Montjola-Weiher über den Schlosstobel und von dort weiter in die Lutz. Dadurch können die im Gefahrenzonenplan ausgewiesenen großflächigen Überflutungen im Talboden verhindert werden.

Die Kosten des Projekts sind mit rund 13 Millionen Euro veranschlagt. Das Land Vorarlberg und der Bund steuern Förderungen von jeweils 40 Prozent bei, der Rest wird aus Interessentenbeiträgen bedeckt. „Diese Investitionen rentieren sich, das steht außer Frage. Denn dadurch kann das in einem Ernstfall zu befürchtende Schadensausmaß um ein Mehrfaches reduziert werden“, betonte Landesrat Gantner.