Presseaussendung · 22.03.2024 LH Wallner: „Beschluss zum Bahnhof Bregenz ist ein richtiger und wichtiger Schritt!“ LH Wallner und LR Tittler betonten Bedeutung der Weiterentwicklung des Bahnhofs für Vorarlberg

Freitag, 22.03.2024, 13:19 Uhr
Bahnhof/Bregenz/Wallner/Tittler
Mathias Bertsch

Bregenz (VLK) – In der Sitzung der Bregenzer Stadtvertretung wurde die „Variante 4a“ für die Neugestaltung des Bregenzer Bahnhofs parteiübergreifend bestätigt – der Bahnhof bleibt damit am bestehenden Standort. In einer ersten Reaktion begrüßten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrat Marco Tittler heute (22. März) den Beschluss zur Weiterentwicklung des Bregenzer Bahnhofs. Nun gelte es, die Planung und Umsetzung dieses für Vorarlberg so wichtigen Projekts weiter voranzutreiben.

„Die Entscheidung für die ,Variante 4a‘ geht in die richtige Richtung und stellt einen wichtigen Schritt in der Entwicklung dieses dringend notwendigen Projekts dar“, betonte Landeshauptmann Wallner: „Der Bahnhof Bregenz ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt. Mit der Neugestaltung wird sowohl die Mobilität als auch die Aufenthaltsqualität in der Landeshauptstadt deutlich verbessert.“

Landesrat Tittler zeigte sich erfreut über den Beschluss: „Es ist gut, dass der Standort des Bahnhofs und die Straßenführung nun fixiert sind. Auf dieser Grundlage können nun die Detailplanungen erfolgen.“

„Die Stadt Bregenz hat nun die Aufgabe, die nächsten Schritte bei diesem wichtigen Stadtentwicklungsprojekt zu setzen und alle GrundeigentümerInnen und Stakeholder an einen Tisch zu holen“, so Wallner und Tittler abschließend.