Presseaussendung · 22.03.2024 Jugendliche im Dialog: FrageRaum Politik sorgt erneut für Begeisterung LTP Sonderegger ermutigt Jugendliche: „Eure Meinung ist uns wichtig!"

Freitag, 22.03.2024, 14:15 Uhr
Lehrlinge/Politik/Landtag/aha/Sonderegger
Landtagsdirektion

Bregenz (VLK) – Heute (22.3.) fanden sich erneut rund 120 Jugendliche auf Einladung des Landtagspräsidenten Harald Sonderegger in den Räumlichkeiten des Vorarlberger Landtags zum FrageRaum Politik ein. Unter dem Motto „Politik auf Augenhöhe“ bot der Vorarlberger Landtag in Zusammenarbeit mit dem aha – Jugendinformationszentrum Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen direkt an die Abgeordneten zu richten und so ihr Verständnis für die Landespolitik, die politischen Parteien und ihre Positionen zu vertiefen.

Landtagspräsident Harald Sonderegger zeigte sich äußerst erfreut über das ungebrochene Interesse der Jugendlichen an diesem Format und dankte ihnen für ihre Bereitschaft zur aktiven politischen Teilnahme. „Ihr habt heute die Möglichkeit, die Standpunkte der fünf Parteien näher kennenzulernen und euch eure persönliche Meinung zu bilden. Macht Gebrauch von dieser Chance, nutzt euer Wahlrecht und nehmt in diesem „Superwahljahr“ an den Wahlen teil!"

Mit Unterstützung der FrageRaum-BegleiterInnen erarbeiteten die Jugendlichen in den fünf sogenannten „FrageRäumen“ im Bregenzer Landhaus konkrete Fragen an die Abgeordneten Christina Hörburger (VP), Christine Bösch-Vetter (Die Grünen), Christof Bitschi (FPÖ), Lukas Riepler (SPÖ) sowie Johannes Gasser (NEOS). Die ungezwungene und lockere Atmosphäre ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Anliegen direkt und offen an die Abgeordneten heranzutragen. Dabei erfuhren sie nicht nur mehr über die jeweiligen Parteien und den Alltag der PolitikerInnen, sondern konnten auch ihre Ideen und Vorstellungen an die PolitikerInnen herantragen. Insbesondere die folgenden Themen waren für die Jugendlichen von Interesse:

•    Umwelt- und Klimaschutz
•    Tunnelspinne in Feldkirch
•    Migration/ Zuwanderung
•    Schul- und Bildungswesen
•    Berufsbild PolitikerInnen

Die Veranstaltung fand ihren Abschluss in einer gemeinsamen Runde, bei der die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, den Politikern auch noch persönliche Fragen zu stellen, die für so manchen herzhaften Lacher sorgten.