Presseaussendung · 22.03.2024 Internationaler Schutzwaldpreis fürs „Schnüfner Volksschulwäldle“ Landesrat Gantner gratuliert zur Auszeichnung

Veröffentlichung
Freitag, 22.03.2024, 16:28 Uhr
Themen
Wald/Schutzwald/Auszeichnung/Gantner/Vonier
Redaktion
Gerhard Wirth

Schaan/FL (VLK) – Bei der Verleihung des Alpinen Schutzwaldpreises Helvetia 2024 durch die Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Forstvereine heute, Freitag, in Schaan/FL ging auch eine Auszeichnung nach Vorarlberg. Das Projekt „Schnüfner Volksschulwäldle“ erhielt den Preis in der Kategorie „Schulprojekte“. Von der Jury nominiert waren aus Vorarlberg auch die „Genossenschafsjagd III in der Gemeinde Sonntag“ und der „Wald-Wissen-Weg Schnifis“. Forstwirtschaftslandesrat Christian Gantner und Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier, die stellvertretend für das Land Vorarlberg vor Ort war, gratulieren und danken ganz herzlich allen, die in dem preisgekrönten und in den nominierten Projekten mitwirken: "Den Schutzwald sorgfältig pflegen und das Wissen um seine Bedeutung verbreiten – das sind zentrale Aufgaben, um die Sicherheit und Bewohnbarkeit unserer Bergregionen zu gewährleisten", so Gantner und Vonier.

Dass Vorarlberg im Rennen um den Schutzwaldpreis wieder mit drei Projekten vertreten war, zeige erneut eindrucksvoll, dass das vorbildliche Engagement auch über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen und gewürdigt wird. „Dadurch sind alle Nominierten bereits Gewinner. Dass der Preis gerade in der Kategorie ‚Schulprojekte‘ heuer nach Vorarlberg geht, freut mich besonders. Denn um die lebenswichtige Funktion des Schutzwaldes zu erhalten und seine Zukunft zu sichern, wollen und müssen wir vor allem den Kindern und Jugendlichen das nötige Bewusstsein und Wissen vermitteln“, betont Landesrat Gantner.

Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier zeigte sich vom Siegerprojekt beeindruckt: „Das preisgekrönte Projekt ‚Schnüfner Volksschulwäldle‘ ist ein beispielhafter Beitrag zur Waldpädagogik. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schnifis aktiv in die Thematik der Schutzwaldbewirtschaftung im Kontext des sich verändernden Klimas eingebunden. Sie haben das Thema im Unterricht behandelt und bei der Anlage eines klimaresistenten Waldes sowie der fortlaufenden Pflege desselben mitgewirkt. Diesen Praxisbezug in den Unterricht einzubauen, finde ich vorbildlich.“ Zum Projektstart im Mai 2021 wurden insgesamt 50 Bäume gepflanzt. In den folgenden beiden Jahren wurden erste Kulturpflegemaßnahmen durchgeführt und für heuer ist geplant, einige Bäume nachzupflanzen.
 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com