Presseaussendung · 04.04.2024 Gesundheit & Klima: Neue Online-Plattform gestartet „Tatenbank“ stellt positive Beispiele für Klimaschutz-Projekte von Gesundheitseinrichtungen vor

Donnerstag, 04.04.2024, 08:48 Uhr
Gesundheit/Internet/Rüscher

Bregenz (VLK) – Seit heute, Donnerstag, ist die österreichweite Plattform „Pionierinnen und Pioniere der guten Praxis in Gesundheitseinrichtungen“ online. Ziel ist es, beispielhafte Projekte im Gesundheitswesen zum Klimaschutz und damit für die Sicherung der Zukunft zu präsentieren. Vorarlberg ist zum Start der Plattform mit zwei von insgesamt 50 vorgestellten Vorreiterprojekten vertreten. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher begrüßt dieses neue ebenso informative wie nützliche Online-Angebot und hofft, dass darin bald noch mehr Vorarlberger Projekte aufscheinen werden. „Klima und Gesundheit sind untrennbar verbunden, es ist für uns ein wichtiger Arbeitsauftrag: Es gilt einerseits, sich auf klimatische Veränderungen einzustellen und die Bevölkerung bestmöglich zu schützen und andererseits auch in Gesundheitseinrichtungen unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen!“, bekräftigt Rüscher. Die Maßnahme ist Teil der neuen Gesundheitsförderungs- und Präventionsstrategie des Landes, die im April präsentiert wird.

Die präsentierten Beispiele wurden im Rahmen der Best Practice Awards 2023 eingereicht. In der Plattform sind folgende Angaben zu den Gesundheitseinrichtungen und ihren Klimaschutz-Maßnahmen dargestellt:
    Name und Adresse
    Bundesland
    Unternehmensgröße
    Art der Gesundheitseinrichtung (z.B.: Apotheke, Arztpraxis, Krankenanstalt/Reha-Klinik etc.)
    Einsparungspotential CO2eq in kg (absolut und in den Kategorien: gering, mittel, groß)
    Investitionskosten
    Handlungsfeld und Beschreibung der Maßnahme
    Wenn zutreffend, Gewinn eines Best Practice Awards durch die Maßnahme bzw. die Einrichtung

In der Folge ist es den vorgestellten Gesundheitseinrichtungen möglich, auch weitere Maßnahmen für die Plattform einzureichen.

Die zum Start der Plattform präsentierten Vorarlberger Projekte:
    Augenordination Dr. Laufenböck, Dornbirn: Kostenlose An- und Abreise zur und von der Ordination mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    SeneCura Sozialzentrum Haus Bludenz: Autofrei zur Arbeit – Der Umwelt zuliebe

Kostenfreie Vortragsreihe zum Thema gestartet
   Unter dem Titel „Klima trifft Gesundheit“ hat das Land gemeinsam mit aks und inatura eine Vortragsreihe gestartet. ExpertInnen aus verschiedenen Fachrichtungen beleuchten in Vorträgen und Diskussionsrunden die Frage, was die Klimakrise für das Vorarlberger Gesundheitssystem und für die Menschen im Lande bedeutet. Die Veranstaltungen in Kooperation des Landes Vorarlberg, des aks gesundheit und der Inatura sprechen VertreterInnen aus den Reihen des Gesundheitsfachpersonals sowie alle am Thema Interessierten an. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter www.inatura.at/veranstaltungen.

Die nächsten Termine:

23. April 2024, 19:00 Uhr, inatura: Hitze – Was jetzt zu tun ist
60.000 Hitzetote 2022 in Europa, so die Statistik. Was bedeutet das für das Vorarlberger Gesundheitswesen?

21. Mai 2024, 19:00 Uhr, inatura: Best Practice aus’m Ländle
Für sieben Prozent der österreichweiten CO2-Emissionen ist das österreichische Gesundheitswesen verantwortlich. Wie kann der Fußabdruck von Gesundheitseinrichtungen reduziert werden?

4. Juni 2024, 19:00 Uhr, inatura: Die Klimasprechstunde

Was ist die Klimasprechstunde?