Presseaussendung · 09.04.2024 CliniClowns-Ausstellung im Landhaus

Dienstag, 09.04.2024, 09:42 Uhr
Gesundheit/CliniClowns/Rüscher
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Seit mehr als 27½ Jahren sind die CliniClowns in Vorarlberg aktiv und haben in dieser Zeit vielen Kindern und ihren Familien unvergessliche Momente geschenkt. Dieses „Jubiläum“ ist in einer Wanderausstellung dokumentiert, die durch die Vorarlberger Krankenhäuser tourt und auch im Landhaus in Bregenz Station macht. „Lachen ist keine Medizin, aber es hat ohne Zweifel eine heilsame Wirkung“, sagte Landesrätin Martina Rüscher bei der Eröffnung der Ausstellung.

Die CliniClowns sind seit 1995 fest in Vorarlberg verankert. In den ersten Jahren waren es ein halbes Dutzend, die ausschließlich für die jungen SpitalspatientInnen da waren. Mit der Zeit wurden bei den Visiten in den Spitälern auch Erwachsene eingebunden. Sowohl Mitgliederzahl als auch Fort- und Ausbildungsangebote sowie das Repertoire wurden entsprechend ausgeweitet: Heute gibt es 17 CliniClowns in Vorarlberg, die in ausgewählten Stationen in allen Krankenhäusern im Land unterwegs sind. Landesrätin Rüscher dankte ihnen für ihr humoriges und fürsorgliches Engagement.

Die Ausstellung „27½ Jahre CliniClowns“ ist noch bis Freitag, 19. April im Landhaus zu Gast.

Die CliniClowns Vorarlberg werden größtenteils durch Spenden finanziert. Spenden sind absetzbar und unter folgender Bankverbindung möglich: IBAN: AT472060200000222000 BIC: DOSPAT2DXXX. Weitere Informationen über die wertvolle Arbeit der CliniClowns Vorarlberg sind unter folgendem Link zu finden: https://cliniclowns-vorarlberg.at/