Presseaussendung · 26.04.2024 22 Neuzugänge für die Sammlung Ausstellung der Kunstankäufe des Landes Vorarlberg 2023 im Kunstraum Remise eröffnet

Freitag, 26.04.2024, 09:00 Uhr
Kultur/Kunstankauf/Schöbi-Fink
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – 1974 begonnen, sind es heuer genau 50 Jahre, dass das Land Vorarlberg seine Sammlung von zeitgenössischer Kunst durch alljährliche Ankäufe kontinuierlich erweitert und ergänzt. Im Jahr 2023 konnte das aktuell bestellte Ankäuferinnen-Team Andrea Fink und Isabella Marte 22 Werke von 14 Positionen erwerben. Sämtliche Ankäufe sind in der am Donnerstagabend (25. April) von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink eröffneten Ausstellung im Kunstraum Remise in Bludenz bis zum Sonntag, 9.Juni 2024 zu sehen.

22 Werke von 13 Kunstschaffenden sowie einem Künstlerinnen-Duo, darunter zwei Erstankäufe, haben die Kunsthistorikerin, Kulturmanagerin und Kuratorin Andrea Fink und die Kuratorin und Kulturarbeiterin Isabella Marte in ihrem zweiten Ankaufsjahr 2023 erworben. Das zur Verfügung stehende, im Vergleich zum Ankaufsjahr davor leicht erhöhte Budget von 130.000 Euro verteilt sich auf drei Gemälde, zehn zeichnerische Arbeiten, sechs Objekte und Installationen, zwei fotografische und eine Video-Arbeit, die Eingang in die Sammlung des Landes finden.

Nachhaltige Förderung über 50 Jahre
„Es freut uns besonders, dass wir in diesem Jahr bereits zum 50. Mal Kunstwerke von Vorarlberger Künstlerinnen und Künstlern für die landeseigene Sammlung ankaufen und damit das zeitgenössische Kunstschaffen im Land nachhaltig fördern können“, verweist Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink auf die kontinuierliche Unterstützung durch die Kunstankäufe. Die Sammlung, so Schöbi-Fink, sei mit den Jahren nicht nur beständig gewachsen, das Jubiläum habe auch Signalwirkung, die Anerkennung und Wahrnehmung der Kunstschaffenden betreffend.

Um Transparenz in Sachen Ankaufspolitik zu gewährleisten, sind die Ankäufe auch in diesem Jahr vollständig und zeitnah im Kunstraum Remise in Bludenz öffentlich zu sehen. Die Ausstellung, die mit der Performance „Leuchtturm“ von Bella Angora zum Thema Kulturförderung eröffnet wurde und wieder als Kooperation von allerArt Bludenz, vorarlberg museum und der Kulturabteilung des Landes zustande gekommen ist, spiegelt in den unterschiedlichen vertretenen Medien, Techniken und Inhalten die Vielgestaltigkeit und Lebendigkeit der Kunstszene im Land.

Artensterben und Sternenstaub
Die Bandbreite der angekauften Werke reicht von klassischer Ölmalerei auf Leinwand wie sie Ingmar Alge, Linus Barta oder Katja Berger in ihren Gemälden repräsentieren, bis hin zu den parallel oder in Zusammenhang mit einem performativen Akt entstandenen Arbeiten von Bella Angora (alias Sandra Dorner) oder Christine Lederer. Mit collageartigen Arbeiten auf Papier sind Viktoria Tremmel, die sich mit dem Artensterben auseinandersetzt, und Ines Doujak, die mit Blick auf Biopiraterie und Kapitalismus Pflanzenfotos und historische Textilmuster aus Vorarlberg zusammenbringt. Flüsternde Kinderstimmen lesen in der Installation von Siegrun Appelt und Constanze Müller Texte zum Thema Tageslicht und Umwelt und auch Karl Salzmann greift in seiner von einem schwarzen Gummiballon dominierten Soundskulptur auf Ton und Klang zurück. Mit künstlicher Intelligenz und der Frage der (eigenen) Identität im digitalen, von Social Media geprägten Zeitalter beschäftigt sich Claudia Larcher in einer Foto- und einer Videoarbeit, während Alexander Stark in seinem Objekt „Shadowliner“ unsere Wahrnehmung und Perspektiven hinterfragt. Weitere Objekte stammen von Uta Belina Waeger, die einen Stuhl dekonstruiert und neu zum Wandobjekt arrangiert, und Alfred Graf, der mit Eisenpartikeln und „Sternenstaub“ der Entstehung von Leben im Universum nachspürt. Vom Bildhauer Rouven Dürr wurden Tuschearbeiten auf Papier aus der Reihe „Übermalung“ angekauft, die weniger vorbereitende Skizzen als vielmehr in organischen Formen unmittelbar an seine Skulpturen angelehnt sind.

Infobox: Kunstankäufe des Landes Vorarlberg 2023
-    Ankaufsbevollmächtige: Andrea Fink (Kunsthistorikerin, freischaffende Kulturmanagerin und Kuratorin) und Isabella Marte (Kuratorin und Kulturarbeiterin)
-    Budget: 130.000 Euro
-    22 Werke von neun Künstlerinnen und sechs Künstlern