Presseaussendung · 17.03.2008 Mehr Geld für Pelletsheizungen Impulsaktion mit attraktiven Zusatzförderungen

Montag, 17.03.2008, 09:08 Uhr
Umwelt/Energie/Schwärzler

Bregenz (VLK) - Mit Mitteln des österreichischen Klima- und Energiefonds wird eine befristete Impulsaktion durchgeführt, die für Pelletsheizungen eine Zusatzförderung von 800 Euro einbringt. Zusammen mit der Landesförderung von 2.200 Euro ergibt sich somit eine Förderung von 3.000 Euro pro Anlage. "Wir hoffen, damit neuen Schwung in die Installation von Pelletsheizungen zu bringen", so Landesrat Erich Schwärzler.

Vor rund zwei Jahren traf wegen Produktions- und Lieferengpässen eine Preiskrise den Pelletsmarkt. Mehrere Monate stieg der Preis drastisch an, was einen erheblichen Vertrauensverlust und einen starken Rückgang der installierten Anlagen zur Folge hatte und dadurch auch die Kesselhersteller hart traf. Inzwischen wurden die österreichischen Pellets-Produktionskapazitäten verdoppelt. "Österreich verfügt über große Produktionsreserven. Der Preis ist längst wieder auf dem früheren Niveau. Trotzdem gewinnt die Pelletsheizung nur langsam wieder an Boden", berichtet der Energiekoordinator des Landes, Adolf Gross.

Die Förderaktion des Klima- und Energiefonds läuft von 1.April bis 30. November 2008. Der Schwerpunkt liegt bei der Unterstützung der Pelletsheizung; andere Holzheizungen werden mit 400 Euro gefördert.

Antragsteller müssen eine Rechnung samt Zahlungsnachweis vorlegen, die im Zeitraum 22. Februar bis 31. Oktober 2008 ausgestellt wurde. Wichtig ist, dass die eingebauten Kessel das Österreichische Umweltzeichen tragen. Damit soll ein besonders hoher Qualitätsstandard garantiert werden. Die Abwicklung erfolgt durch die Kommunalkredit Austria, wo die Anträge einzureichen sind. Nähere Details zur Förderung gibt es im Internet auf www.public-consulting.at und auf www.vorarlberg.at. Die Landesförderung von 2.200 Euro wird weiterhin wie gewohnt gewährt. Auch dazu finden sich die nötigen Informationen auf der Homepage des Landes.

Landesrat Schwärzler appelliert: "Nutzen Sie diese einmaligen Fördermöglichkeiten, um eine moderne Holzheizung einzubauen und damit zum Klimaschutz beizutragen."