Presseaussendung · 25.05.2018 Barrierefreier Spielplatz am Areal der Stiftung Jupident eröffnet Landesräte Wiesflecker und Bernhard überbrachten zum Fest die Glückwünsche des Landes

Veröffentlichung
Freitag, 25.05.2018, 17:00 Uhr
Themen
Soziales/Inklusion/Wiesflecker/Bernhard/Sonderegger
Redaktion
Stefanie Jenny

Schlins (VLK) – Am Gelände der Stiftung Jupident wurde am Freitag (25. Mai) der neu errichtete Spielplatz eröffnet. Er ist barrierefrei und öffentlich zugänglich. "Es ist ein Ort der Begegnung und des Austausches entstanden, an dem Kinder mit und ohne Behinderung einander näher kommen", freuten sich Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Gesundheitslandesrat Christian Bernhard bei der Eröffnung. Landtagspräsident Harald Sonderegger – Obmann-Stellvertreter des Jupident-Kuratoriums und ehemaliger Bürgermeister von Schlins – sprach von einem "Platz, der Inklusion auf breiter Ebene möglich macht".

Spielen gehört zur gesunden Entwicklung jedes Kindes unbedingt dazu. Beim Spielen haben Kinder die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben, die eigenen Talente und Fähigkeiten kennenzulernen, Abenteuer zu erleben, ihre Kreativität und ihre Identität zu entwickeln. "Gerade auch auf das soziale Lernen hat das gemeinsame Spielen einen entscheidenden Einfluss", sagte Landesrat Bernhard. Nicht umsonst wird dem Spiel und dem Spielen auch in der UN-Kinderrechtskonvention ein großer Stellenwert eingeräumt.

An der Gestaltung des Spielplatzprojekts haben zahlreiche Kinder aus der Einrichtung mitgewirkt. Im Ergebnis des neuen Spielplatzes würden sich damit die Wünsche und Vorstellungen der Kinder widerspiegeln, betonte Wiesflecker. "Die Stiftung Jupident ist ein langjähriger verlässlicher Partner, wenn es um Unterstützungsangebote und Förderbedarfe für Kinder und Jugendliche geht. Die Einrichtung hat es sich zur Aufgabe gemacht, gerade Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen zu betreuen und zu beschulen". Die Mitarbeitenden sind in der Vernetzung mit der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe regelmäßig im Gespräch und in fortlaufenden Dialogen. Das spricht für qualitätsvolle Arbeit. Mit dem "Si Ju Campus" ist ein partizipativer Prozess mit den Kinder- und Jugendlichen gelungen. Unter der Prämisse der UN-Kinderrechtskonvention 'Das Recht auf Freiheit, Spielen und Erholung' wird sichtbar, was deren Wünsche sind", so Landesrätin Wiesflecker. 

Stiftung Jupident

Jupident ist eine private Stiftung, die ihre gemeinnützigen Dienstleistungen in Vorarlberg anbietet. Die Einrichtung versteht sich als Durchgangsort für Kinder und Jugendliche mit erschwerten Entwicklungsprozessen. Die Stiftung Jupident bietet rund 100 vollstationäre Plätze in verschiedenen Fachbereichen an. Im Tagesbetreuungsbereich werden ebenfalls rund 100 Kinder betreut.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com