Presseaussendung · 22.02.2017 "Kinder- und Jugendhilfe"-Basislehrgang erfolgreich abgeschlossen Zertifikate an 17 Absolventinnen und Absolventen feierlich überreicht

Veröffentlichung
Mittwoch, 22.02.2017, 08:47 Uhr
Themen
Soziales/Jugendhilfe/Weiterbildung
Redaktion
Praktikant Landespressestelle

Lochau (VLK) – Im Wissenschafts- und Weiterbildungszentrum Schloss Hofen in Lochau haben Markus Vögel, Leiter der Personalabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung, und Werner Grabher von der Abteilung Gesellschaft, Soziales und Integration den 17 Absolventinnen und Absolventen des vierten Basislehrgangs "Kinder- und Jugendhilfe" ihre Abschlusszertifikate überreicht.

Der berufsbegleitende Lehrgang der Fachhochschule Vorarlberg dauerte drei Semester und umfasste die wesentlichen Kernprozesse der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe. Zielgruppe waren Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe-Abteilungen der Bezirkshauptmannschaften aus Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich sowie Liechtenstein.

   Mit dem Lehrgang sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe-Abteilungen durch spezifische Weiterbildungsinhalte und durch die Möglichkeit zur fachlichen Reflexion in ihrer Berufstätigkeit unterstützt werden. "Die qualitativ hochwertige Ausbildung vermittelt wertvolles Fachwissen, das letztlich dem Wohl unserer Kinder und Jugendlichen zugutekommt", betonten Vögel und Grabher im Rahmen der Zertifikatsverleihung.

   Der Kinder- und Jugendhilfe-Lehrgang wurde bereits zum vierten Mal erfolgreich durchgeführt. Insgesamt absolvierten bisher rund 50 Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe diesen spezifischen Weiterbildungslehrgang, 40 davon aus Vorarlberg. Nun soll der Lehrgang konzeptionell überarbeitet und inhaltlich neu zusammengestellt werden.

   Eine erste Durchführung des neuen Kinder- und Jugendhilfe-Lehrgangs ist im Jahr 2018 geplant. Nähere Informationen sind online verfügbar unter www.schlosshofen.at bzw. unter der Tel. 05574/4930-0.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com