Presseaussendung · 21.06.2016 10 Jahre Vorarlberger Finanzführerschein Landeshauptmann Wallner überreicht 10.000sten Finanzführerschein

Veröffentlichung
Dienstag, 21.06.2016, 15:26 Uhr
Themen
Soziales/Jugend/Finanzen/Wallner
Redaktion
Andrea Schwarzmann

Bregenz (VLK) – Der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld will gelernt sein, am besten schon in jungen Jahren. Deshalb bietet der Vorarlberger Finanzführerschein Jugendlichen in verschiedenen Workshops die Möglichkeit, "fit fürs Geld" zu werden. "Die Nachfrage nach diesem innovativen Präventionsangebot boomt. Bereits 10.000 Jugendliche aus Vorarlberg haben den Finanzführerschein erfolgreich absolviert", freute sich Landeshauptmann Markus Wallner anlässlich der feierlichen Überreichung in der VKW Mobilitätszentrale in Bregenz. Der 10.000ste Finanzführerschein ging an Raphael Mayer, knapp daneben lagen Lukas Marte mit dem 9.999sten und Timo Angerer mit dem 10.001sten.

Eine Investition in die Zukunft

   Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben auch im vergangenen Jahr die Workshops des Vorarlberger Finanzführerscheins besucht und sich intensiv mit dem Thema Geld auseinandergesetzt. "Im Rahmen der verschiedenen Module wird den Jugendlichen Wissen vermittelt, das sie bereits in jungen Jahren zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Geld ermächtigt", erklärt Peter Kopf, Leiter der ifs Schuldenberatung. "Das ist eine Investition in die Zukunft. Denn damit lässt sich das Risiko für Ver- und Überschuldungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen verringern und folglich Leid verhindern", so Kopf.

Eine breite Kooperation

   Österreichweit einzigartig ist die breite Partnerschaft verschiedenster Institutionen und Einrichtungen, die den Vorarlberger Finanzführerschein trägt. Neben dem Land Vorarlberg, der Arbeiterkammer, dem AMS und der Wirtschaftskammer sind auch die Banken Hypo, Raiffeisen, Sparkassen und Volksbanken an diesem Angebot der Schuldenprävention beteiligt. Zudem arbeiten das aha, die Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft und Südwind mit. Koordiniert wird der "fifü" von der ifs Schuldenberatung.

Altersgerechte Module

   Je nach Alter haben Jugendliche und junge Erwachsene einen unterschiedlichen Zugang zum und Umgang mit dem Thema Geld. Deshalb bietet der Finanzführerschein unterschiedliche Module an, in denen altersgerecht auf die jeweilige Lebenssituation eingegangen wird. Die jungen Menschen lernen einen kritischen Umgang mit den eigenen Wünschen und den Angeboten der Konsumwelt und sind somit besser gewappnet, ihr Geld und ihre Ansprüche besser aufeinander abzustimmen.

Zahlen und Fakten: Eine beeindruckende Bilanz

25.913 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (2006 – 2016)
10.090 fertige Finanzführerscheine
3.036 Workshops
192 teilnehmende Institutionen

Interessenten: Bitte melden

  
Interessierte Schulen, Vereine, Firmen, AMS-Projekte, Träger der offenen Jugendarbeit sind herzlich eingeladen, sich beim Vorarlberger Finanzführerschein zur Vereinbarung von Terminen zu melden.

Buchungen: Anrufen oder Mailen

  
Buchungen und weitere Informationen sind unter folgender Adresse erhältlich: ifs Schuldenberatung, Mehrerauerstraße 3, 6900 Bregenz, telefonisch unter 05-1755-580, per Mail unter schuldenberatung@ifs.at oder im Internet unter www.fitfuersgeld.at und www.ifs.at.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com