Presseaussendung · 03.12.2014 Zum 7. Mal: "Chancen leben! Ich bin dabei." Landesrat Bernhard überreichte Vorarlberger Chancenpreis 2014

Veröffentlichung
Mittwoch, 03.12.2014, 17:00 Uhr
Themen
Gesundheit/Chancenpreis/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Altach (VLK) – Landesrat Christian Bernhard hat am Mittwoch, 3 Dezember 2014, – am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung – in der Freien Montessori Schule in Altach den Vorarlberger Chancenpreis 2014 überreicht. "Wir wollen mit dieser Initiative einen Beitrag zur Sensibilisierung leisten und die Solidarität stärken, damit das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zur Selbstverständlichkeit wird", sagte Landesrat Bernhard.

Beim diesjährigen Wettbewerb im Rahmen von "Chancen leben! Ich bin dabei." war ein "Leuchtturmbeitrag" in den Bildungseinrichtungen gesucht. Neun Geschichten von Kindern mit Behinderung aus verschiedenen Bildungseinrichtungen wurden heuer der Öffentlichkeit vorgestellt. Kinder im Alter von einem Jahr bis 14 Jahren wurden in Spielgruppen, Kindergärten und Schulen besucht. Eine Schriftstellerin führte Interviews mit Kindern, Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen und verfasste Geschichten darüber. Die Geschichten sind in einfach verständlicher Sprache geschrieben, sodass sie gut lesbar sind und verstanden werden.

Eine unabhängige Jury hat die Preisträger des Chancenpreises 2014 gekürt:
1. Platz: Freie Montessori Schule, Altach
2. Platz: Zwerga Werkstatt, Raggal
3. Platz: Mittelschule Dornbirn-Bergmannstraße

Einen Anerkennungspreis erhielt die Mittelschule Feldkirch-Oberau.

  
Weitere Informationen und alle Geschichten siehe auf www.vorarlberg.at/chancenleben.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com