Presseaussendung · 20.11.2013 Zum 6. Mal: "Chancen leben! Ich bin dabei.“ Landesrat Bernhard überreichte Vorarlberger Chancenpreis 2013

Veröffentlichung
Mittwoch, 20.11.2013, 18:15 Uhr
Themen
Gesundheit/Chancenpreis/Bernhard
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Landesrat Christian Bernhard hat heute (Mittwoch, 20. November) im Landhaus in Bregenz den Vorarlberger Chancenpreis 2013 an die Preisträger überreicht. Beim diesjährigen Wettbewerb waren "Ideenstifter für Chancen" gesucht. Eine unabhängige Jury hat aus 70 eingelangten Statements die Preisträger ermittelt.

Im heurigen Jahr spielte in der Initiative der Vorarlberger Landesregierung „Chancen leben! Ich bin dabei.“ die Bekanntmachung der UN-Behindertenrechtskonvention die Hauptrolle. In dieser sind die Grundsätze konkretisiert, welche Menschen mit Behinderung die gleichberechtigte Teilhabe bzw. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen sollen.

Beim diesjährigen Wettbewerb um den Vorarlberger Chancenpreis waren "Ideenstifter für Chancen" gesucht. Alle waren eingeladen darüber nachzudenken, welche positiven Impulse mit der Umsetzung dieser Grundsätze für Menschen mit und ohne Behinderung verbunden waren. Fast 70 Statements sind eingelangt und eine unabhängige Jury hat die Preisträger ermittelt. "Wir wollen mit der Initiative 'Chancen leben!' einen Beitrag zur Sensibilisierung leisten und die Solidarität stärken, damit das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zur Selbstverständlichkeit wird", sagte Landesrat Bernhard.´

Chancenpreis 2013 – die Preisträger

1. Platz: Heinz Grabher, Reiz Selbstbestimmt Leben, Dornbirn
2. Platz: Sybille Grafl + Melanie Corn, Sprungbrettlädele der Caritas Werkstätte, Bludenz
2. Platz: Mensch Zuerst – People First Vorarlberg, Dornbirn
3. Platz: Gabriela Meusburger, AG Down Syndrom Vorarlberg, Hohenems

Anerkennungspreise erhielten:
Heinz Bitschnau, Berg Poet, Bartholomäberg
Studio Drehpunkt, Christiane Feuerstein, Bregenz
SelbstverterInnen der Lebenshilfe Vorarlberg, Götzis

Weitere Informationen und alle eingereichten Statements sind unter www.vorarlberg.at/chancenleben abrufbar.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com