Presseaussendung · 13.11.2012 Begegnungen zwischen Schülern und Menschen mit Behinderung Landesrat Bernhard überreichte Vorarlberger Chancenpreis 2012

Veröffentlichung
Dienstag, 13.11.2012, 16:54 Uhr
Themen
Gesundheit/Chancenpreis/Bernhard
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Begegnung zwischen Schulklassen und Menschen mit Behinderung bei Landhausbesuchen stand heuer im Mittelpunkt der Initiative "Chancen leben! Ich bin dabei". Zum Abschluss solcher Treffen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke zu Papier bringen und damit am Bewerb um den Chancenpreis 2012 teilnehmen. Gesundheitslandesrat Christian Bernhard überreichte am Dienstag, 13. November 2012, im Landhaus die Preise.

"Wir wollen mit der Initiative 'Chancen leben!' einen Beitrag zur Sensibilisierung leisten und die Solidarität stärken, damit das gemeinsame Leben von Menschen mit und ohne Behinderung zur Selbstverständlichkeit wird", sagte Landesrat Bernhard.

Bei Schulbesuchen im Landhaus übernahmen heuer Menschen mit Behinderung die Führung. Auf diese Weise war ein ungezwungenes Kennenlernen möglich und die Schülerinnen und Schüler konnten auch die Herausforderungen erleben, mit denen Menschen mit Behinderung zu tun haben. Ziel der Aktion war es, allfällige Berührungsängste abzubauen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger kommen von den Volksschulen Riefensberg, Satteins und Lustenau-Rotkreuz. Fünf Schulklassen wurden ausgezeichnet, 14 Kinder erhielten Anerkennungspreise.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com