Medieninformation Mittwoch, 06.05.2026, 14:00 LR Schöbi-Fink: „Praxisnahe Ausbildung braucht Spitzengeräte“ Landesregierung bewilligt Investitionen in Werkstätten und im Bereich Kunststofftechnik an der Landesberufsschule Bregenz 1

Bregenz (VLK) – Die Vorarlberger Landesregierung hat weitere Investitionen für die Landesberufsschule Bregenz 1 beschlossen. „Die hochwertige und praxisnahe Ausbildung unseres Fachkräfte-Nachwuchses setzt eine moderne Infrastruktur voraus“, betont Bildungsreferentin Barbara Schöbi-Fink. Ziel ist es, die Ausbildungsqualität mit topaktueller Ausstattung abzusichern und die Praxisnähe des Unterrichts weiter zu stärken. Schöbi-Fink betont die Bedeutung moderner Infrastruktur für einen Unterricht am Puls der Zeit. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 600.000 Euro.

Die neuen Geräte unterstützen die Ausbildung in den Grundlagenwerkstätten, im Werkstoffprüflabor und in den Werkstätten - insbesondere im Bereich Kunststofftechnik – von präziser Materialprüfung über digitale Mikroskopie bis hin zur computergestützten Bearbeitung. „Eine zukunftsfähige Berufsbildung lebt von Werkstätten, in denen unsere jungen Menschen mit aktueller Technologie arbeiten. Mit diesen Anschaffungen stellen wir sicher, dass Unterricht und Praxis nahtlos ineinandergreifen und AbsolventInnen bestens für die Anforderungen der Berufswelt gerüstet sind“, erklärt die Bildungslandesrätin.

„Gezielte Investitionen in die Infrastruktur sind ein klares Bekenntnis zum Bildungs- und Wirtschaftsstandort Vorarlberg. Sie stärken die Qualität der Lehre, fördern technische Kompetenzen und sichern den regionalen Fachkräftebedarf“, so Schöbi-Fink abschließend.

Redaktion
Lucas Rührnschopf

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com