Medieninformation Montag, 04.05.2026, 11:54 LH Wallner: „EU eröffnet der Jugend neue Horizonte“ Europamonat Mai: Vorarlberg profitiert von europäischer Vernetzung und Austausch

Bregenz (VLK) – „Die Europäische Union ist ein Erfolgsprojekt – sie schafft Chancen für die Jugend, stärkt die Wirtschaft und verbindet Regionen. Gerade für junge Menschen in Vorarlberg ist Europa ein Raum der Möglichkeiten“, betont Landeshauptmann Markus Wallner anlässlich des Europatages am 9. Mai. Die Vorarlberger Landesregierung bekennt sich ausdrücklich zur Europäischen Union, zu einem Europa der Regionen und zum Ausbau der Beziehungen im Bodensee- und Alpenraum. Das Beispiel der Fachhochschule Vorarlberg (FHV) zeigt, wie europäische Programme und Partnerschaften den Bildungs- und Lebensweg junger Menschen bereichern.

„Die Chancen Europas und damit die Chancen jedes einzelnen Mitgliedslandes und jeder einzelnen Region sind dann am größten, wenn man zusammenarbeitet. Wir stellen uns dieser Verantwortung als Land mit viel Engagement – das ist auch ein Versprechen an die junge Generation, dass sie ihre Talente und Ideen in ganz Europa entfalten kann“, unterstreicht Landeshauptmann Wallner. Vorarlberg beteiligt sich an den grenzüberschreitenden INTERREG-Programmen Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein und Bayern-Österreich sowie an transnationalen Programmen wie Alpenraum, Donauraum und Zentraleuropa. Zudem gestaltet Vorarlberg als Mitglied der ARGE ALP, IBK und Eusalp sowie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsinstitutionen, darunter die FHV, die Zukunft der europäischen Regionen aktiv mit. 

EUROPE DIRECT, RUN-EU und International Office FHV: Gemeinsame Initiativen machen Europa erlebbar
EUROPE DIRECT Vorarlberg gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission. Seit Jahren arbeitet EUROPE DIRECT gut und eng mit dem International Office der FHV zusammen, um Europa für Studierende sichtbar und erlebbar zu machen. Seit dem Studienjahr 1997/98 nimmt die FHV erfolgreich am europäischen Austauschprogramm Erasmus teil. Über 2.000 Studierende konnten seither ein gefördertes Auslandssemester an einer der zahlreichen europäischen Partnerhochschulen absolvieren. „Junge Menschen, die internationale Erfahrungen sammeln, bringen neue Perspektiven und Kompetenzen nach Vorarlberg zurück – das stärkt unsere Innovationskraft und unsere Zukunftsfähigkeit“, so Wallner.

Im Rahmen der Europäischen Universität RUN-EU und weiteren Partnerschaften wächst zudem das Angebot an Kurzzeitprogrammen stetig. Allein in den vergangenen vier Studienjahren haben 340 FHV-Studierende an geförderten Kurzaufenthalten in Europa teilgenommen. Diese flexiblen Formate ermöglichen es auch berufstätigen Studierenden, europäische Erfahrungen zu sammeln und sich international zu vernetzen. Mehr als 50 Prozent der FHV-Studierenden, die an RUN-EU Kurzzeitprogrammen teilgenommen haben, berichten, dass sie sich nach Teilnahme am Kurs europäischer fühlen sowie sich stärker für europäische Themen interessieren. Studierende konnten insbesondere ihre Sprachkenntnisse und ihre interkulturellen Fähigkeiten durch die Teilnahme an RUN-EU Kurzzeitprogrammen verbessern. 

Der halbjährliche Fotowettbewerb der FHV und EUROPE DIRECT lädt Studierende aus aller Welt ein, ihre Erfahrungen aus einem Auslandsaufenthalt zu teilen. Studierende der FHV, die für ein Semester ins Ausland gehen, sowie Studierende aus aller Welt, die ihr Auslandssemester in Dornbirn absolvieren, können teilnehmen. Auch der Green-Travel-Wettbewerb zeigt, wie vielfältig und nachhaltig Europa bereist werden kann – ob mit dem Rad nach Norwegen oder mit dem Bus nach Litauen. „EUROPE DIRECT unterstützt uns dabei, sichtbar zu machen, wo die FHV als Organisation, Studierende sowie Mitarbeitende durch die EU profitieren. Gemeinsam erreichen wir mehr Menschen und schaffen es, Aspekte mit einem klaren Mehrwert in den Vordergrund zu rücken“, betont Katharina Devich, Leiterin des International Office der FHV.

Europa-Monat Mai mit zahlreichen Veranstaltungen
Im Europamonat Mai rund um den Europatag wird das gemeinsame Europa gefeiert. Der 9. Mai ist der Jahrestag der „Schuman-Erklärung“ aus dem Jahr 1950, die die Grundlage für die europäische Zusammenarbeit bildete. Der historische Vorschlag des französischen Außenministers Robert Schuman gilt als Geburtsstunde dessen, was wir heute die Europäische Union nennen.

Aus Anlass des Europatages führt EUROPE DIRECT Vorarlberg bzw. die Europaabteilung im Mai eine Vielzahl von Veranstaltungen durch.

Poetry Slam zum Thema Europa am 8.5.2026
In Vielfalt geeint - so lautet das Motto der Europäischen Union, die am 9. Mai ihren Ehrentag begeht. Vielfalt - das bietet auch der Poetry Slam zum Thema Europa.
Sechs Poetinnen und Poeten aus drei Ländern wetteifern mit selbstgeschriebenen Texten zu Themen, die den Kontinent bewegen, um die Gunst des Publikums. Auf der Bühne sind Juli Pfefferkorn-Mousa (Nenzing), Katy Bayer (Bregenz), Aidin Halimi (Berlin), Alex Simm (Ravensburg), Lukas Becker (Zürich) und Lane Gerressen (Stallikon). Moderation: Marvin Suckut und Tina Strohmaier
Organisiert wird die Veranstaltung von EUROPE DIRECT Vorarlberg, LändleSlam und Altes Kino.
Termin und Anmeldung
Freitag, 8. Mai 2026 20 Uhr
Altes Kino Rankweil
Eintritt frei ǀ Ticketreservierung

EU Pub Quiz am 8.5.2026
Am 08. Mai findet das sechste – inzwischen schon traditionelle – FHV Pub Quiz statt, das das International Office und EUROPE DIRECT gemeinsam veranstalten. Typisches Pub-Quiz-Flair und Fragen aus allen Wissensgebieten kombiniert mit EU-Expertise bringen jeweils zu den Erasmusdays im Oktober und rund um den Europatag im Mai die Themen in den Vordergrund. Das Quiz wird in englischer Sprache durchgeführt.
Termin
Freitag, 8. Mai 2026 19 Uhr
Café Campus (bereits ausgebucht)

Europatag am Wochenmarkt in Dornbirn am 9.5.2026
EUROPE DIRECT Vorarlberg feiert den Europatag in Dornbirn und lädt alle ein, beim Informationsstand am Wochenmarkt vorbeizukommen. Das Team von EUROPE DIRECT Vorarlberg ist vor Ort, freut sich auf ein Gespräch mit Ihnen und versorgt Sie gerne mit EU-Informationsbroschüren. Beim EU-Glücksrad können Sie tolle Preise gewinnen.
Termin
Samstag, 9. Mai 2026 8 - 12.30 Uhr
Marktplatz in Dornbirn

EU Pub Quiz am 19.5.2026
Fragen rund um die Europäische Union gilt es beim EU Pub Quiz in Dornbirn zu beantworten. Quizmaster Dave Kock führt durch den Abend und testet das Wissen der Teilnehmenden in verschiedenen Kategorien.  Gespielt wird in Teams von vier bis sechs Personen. Organisiert wird die Veranstaltung von EUROPE DIRECT Vorarlberg und dem Verein EUth.
Termin und Anmeldung
Dienstag, 19. Mai 2026 19 Uhr
Kantine Spielboden Dornbirn
Eintritt frei ǀ Anmeldung mit Bekanntgabe des Teamnamens und der Personenanzahl unter europa@vorarlberg.at (begrenzte Teilnehmerzahl). Auch Einzelpersonen können sich anmelden.

Mehr Infos zu unseren Veranstaltungen unter https://vorarlberg.at/-/europa-wirkt-aktuelle-veranstaltungen-zum-thema-europa
Mehr Infos zum Europatag unter https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/europe-day_de.
Übersicht der Aktivitäten in Österreich unter https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/europa-aktuell/2026/04/europatag-am-9-mai-2026-uebersicht-der-aktivitaeten-in-oesterreich.html

Redaktion
Martina Hämmerle

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com