Presseaussendung · 14.07.2022 LR Rüscher: „Spaß und Freude an der gemeinsamen Bewegung“ Sportlandesrätin dankt den engagierten jungen Teilnehmenden und dem pädagogischen Personal des Schulheims Mäder für den grandiosen Einsatz im Rahmen der diesjährigen Kindermarathon Challenge

Veröffentlichung
Donnerstag, 14.07.2022, 09:30 Uhr
Themen
Sport/Vorarlberg>>bewegt/Kindermarathon/Rüscher
Redaktion
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Die Kindermarathon Challenge, welche von der Landesinitiative Vorarlberg>>bewegt initiiert wurde, unterstützt das Anliegen, „die junge Generation für Sport und Bewegung zu begeistern, kreativ auf ein Ziel hinzuarbeiten, sich zusammen zu bewegen und gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben“, so Landesrätin Martina Rüscher. Besonders beeindruckt zeigt sich Rüscher vom tatkräftigem Engagement des Schulheims Mäder, welches insgesamt 20.012 Höhenmeter und 575 Kilometer im Rahmen der diesjährigen Kindermarathon Challenge gelaufen ist.

Kinderbetreuungen, Kindergärten und Schulen (bis zur 8. Schulstufe), Gruppen bzw. Klassen aus ganz Vorarlberg waren eingeladen daran teilzunehmen. Die Kilometer wurden auf unterschiedliche Art und Weise gesammelt: während dem Sportunterricht im Freien, in der Turnhalle oder auch bei gemeinsamen Spaziergängen und sogar beim Plogging.

Vielfältige Wege um Kilometer zu sammeln
Die Laufleistung der Kinder des Schulheims Mäder ist beeindruckend, sind sie doch 125.076 Stufen gelaufen, 984 Runden im Garten gedreht, 261 Runden im Indoorparcours gemacht und 453 Kilometer außerhalb der Schule gelaufen. Ein Schüler hat sogar stolze sechs Kilometer am Laufband zurückgelegt.

2. Platz in der Kategorie „Meiste Kilometer pro Kind“:
   In der Kategorie „Meiste Kilometer pro Kind“ landete das Schulheim Mäder auf Platz zwei in der Spezialwertung hinter der Basalklasse der ASO Dornbirn und erhält einen Wertgutschein über 100 Euro. Es war unglaublich knapp - die Basalklasse von der ASO Dornbirn hat 8,647 Kilometer pro Kind gesammelt. Die Differenz zu den Kindern im Schulheim Mäder beträgt gerade mal 0,304 Kilometer pro Kind.

Kindermarathon Challenge
   Die Challenge wurde ursprünglich als COVID-19 Ersatzprogramm ins Leben gerufen, hat sich aber sehr bewährt und zählt nun zum Fixpunkt im Vorarlberg>>bewegt Jahresprogramm. Die gelaufenen Kilometer pro Kind sprechen für sich, die Beiträge der Kreativchallenge zauberten ein Lächeln in die Gesichter aller Teilnehmenden. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den engagierten PädagogInnen - ohne sie wäre ein derartiger Erfolg nicht möglich.

Anmeldung zum Kindermarathon Bregenz geöffnet.
   Nach der Kindermarathon Challenge ist vor dem Kindermarathon in Bregenz. Die Anmeldung für den Kindermarathon ist bereits geöffnet. Im Rahmen des Sparkasse 3-Länder-Marathon laden wir alle Kinder am Samstag, den 8. Oktober 2022 nach Bregenz ein, um bei einem der unterschiedlichen Bewerbe teilzunehmen. Die Teilnahme beim Kindermarathon ist kostenlos - die Anmeldegebühren werden von der Landesinitiative Vorarlberg>>bewegt übernommen. Information und Anmeldung: https://www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-bregenz-2022 

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com