Presseaussendung · 13.07.2022 Jungen Menschen Perspektiven aufzeigen LR Tittler: Nachholen des Pflichtschulabschlusses erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wesentlich

Veröffentlichung
Mittwoch, 13.07.2022, 09:38 Uhr
Themen
Wirtschaft/Bildung/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – „Mit einem Pflichtschulabschluss haben junge Menschen deutlich bessere Chancen um eine Lehrstelle zu finden, eine Berufsausbildung zu absolvieren und damit insgesamt ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern“, informiert Landesrat Marco Tittler. Das Land Vorarlberg gewährt der Integra Vorarlberg GmbH für die Durchführung des Pflichtschulabschlusses im Jahr 2022 einen Landesbeitrag in Höhe von bis zu 270.000 Euro.

In Vorarlberg bieten die Integra Vorarlberg GmbH, die Offene Jugendarbeit Dornbirn und die Dornbirner Jugendwerkstätten für Jugendliche Lehrgänge zur Erlangung eines Pflichtschulabschlusses an. Ziel dieser Bildungsprojekte ist es, junge Menschen „prüfungsreif“ vorzubereiten und sie bis zum Erreichen des Pflichtschulabschlusses zu begleiten. Im Fokus steht jedoch nicht nur das Erreichen des Pflichtschulabschlusses, sondern auch das Erlangen einer individuellen Ausbildungsfähigkeit als Grundlage für den Einstieg in eine Berufsausbildung oder weiterführende schulische Ausbildung. 

Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren mit erfüllter Schulpflicht, die weder einen Ausbildungs- noch einen Arbeitsplatz haben. Die Kurse starten jeweils Anfang September und enden mit 30. Juni. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage werden die Ausbildungsplätze bei Integra im Herbst von 42 auf 50 erhöht. 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com