Presseaussendung · 29.07.2021 LR Tittler: „Sicher Vermieten“ – ein Gewinn für alle Beteiligten Bald 140 Wohnungen im Rahmen des Projekts "Sicher Vermieten" zugänglich gemacht

Veröffentlichung
Donnerstag, 29.07.2021, 11:51 Uhr
Themen
Wohnen/Sicher Vermieten/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Eine Wohnung zu vermieten ist für Eigentümer:innen mit Aufwand verbunden. Manche schrecken davor zurück und lassen ihre Wohnung deshalb leer stehen. Sie verzichten dabei auf mögliche Mieteinnahmen. Gleichzeitig steht Wohnraum, der dringend benötigt wird, nicht zur Verfügung. Hier kommt das Projekt „Sicher Vermieten“ zum Zug, informiert Landesrat Marco Tittler. Bis Anfang August werden 140 Wohnungen im Rahmen dieses Projekts vermietet sein – „das entlastet auch den Wohnungsmarkt“, betont Tittler. Neu ist, dass auch geförderte Wohnungen in das Programm aufgenommen werden.

„Mietverhältnisse im Rahmen von ‚Sicher Vermieten‘ sind für alle Beteiligten ein Gewinn“, betont der Landesrat. Die VOGEWOSI übernimmt die Abwicklung und Verwaltung der Mietverträge, die Vorarlberger Eigentümervereinigung bietet im Bedarfsfall eine Rechtsberatung und das Land bietet eine Mietzinsgarantie an. Tittler: „Den Vermietenden wird – ähnlich wie bei einer Ausfallsbürgschaft – garantiert, dass sie nicht durch Kosten belastet werden, die unter Umständen von Mieter:in verursacht wurden“. Über das Projekt akquirierte Wohnungen sind sofort verfügbar und mit keinen Errichtungskosten verbunden, daher sind sie für den Markt besonders attraktiv. Anfang August werden 140 Wohnungen zugänglich gemacht sein, das entspricht rund 11.000 m² Wohnnutzfläche, die an knapp 430 Bewohner:innen vermittelt wurden.

Geförderte Sanierungen

Bis vor kurzem waren Eigenheime und Wohnungen, die im Rahmen der Wohnbauförderung (Neubau oder Sanierungsförderung) gefördert sind, von diesem Projekt ausgenommen. Jetzt können auch geförderte Wohnungen/Häuser ins Programm „Sicher Vermieten“ aufgenommen werden. „Dadurch wurde die Basis der verfügbaren Einheiten erweitert“, betont Landesrat Tittler.

Wer Interesse hat, nimmt Kontakt mit dem Projektkoordinator im Landhaus auf. Es folgt ein Beratungsgespräch, die Klärung offener Fragen und eine Besichtigung der Wohnung, gegebenenfalls kleinere Instandsetzungen, gemeinsame Mieter:innenauswahl und der Abschluss eines Mietvertrags. Weitere Informationen zum Projekt können zudem unter 05574 / 511 23205, per Mail vermoegensverwaltung@vorarlberg.at oder online auf www.vorarlberg.at/sichervermieten  abgerufen werden.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com