Presseaussendung · 31.07.2021 LH Wallner: „Aktionstag „Reiseziel Museum“ geht in die nächste Runde“ Beliebte Familienaktion brachte über 8.200 große und kleine Besucher:innen an erstem Wochenende in die 50 teilnehmenden Museen – nächster Museumstag am Sonntag, 8. August

Veröffentlichung
Samstag, 31.07.2021, 09:00 Uhr
Themen
Kultur/Familie/Museum/Wallner/Schöbi-Fink
Redaktion
Lucas Rührnschopf

Bregenz (VLK) – Ausgestattet mit einem Holzköfferchen und dem Museums-Reisepass haben zahreiche Kinder mit ihren Familien auch beim ersten Aktionstag am 4. Juli wieder viel erlebt. Insgesamt waren beim ersten Termin 8.215 Familien unterwegs, davon 4.674 in Vorarlberger, 2.742 in Schweizer und 799 in Liechtesteiner Museen. Die Museen bieten die spannende Familienaktion noch am Sonntag, 8. August und Sonntag, 5.September an. „Es freut uns, diese beliebte Familienaktion auch in diesem Jahr durchführen zu können“, erklären Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.

Unter Einhaltung aller erforderlichen Corona-Maßnahmen öffnen die teilnehmenden Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen noch zweimal ihre Türen und machen mit unterhaltsamen Familienprogrammen das Museum erlebbar. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder als kleine Reiseleiterinnen oder Reiseleiter mit ihrer Familie eine Erkundungstour durch die Museen unternehmen und miteinander eine gute Zeit verbringen. Die vielfältige Kulturlandschaft der Dreiländer-Region gilt es mit der ganzen Familie zu entdecken. Ein besonderer Mehrwert hat die enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Vorarlberg, Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen – das bedeutet noch mehr Museen mit tollen Angeboten.

Eine Reise zu machen bedeutet nicht immer in ferne Länder zu fliegen oder auf Urlaub zu fahren. Viel erleben und entdecken lässt sich auch im Rahmen der „Reiseziel Museum“-Aktion: „Die Initiative motiviert dazu, als Familie gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und die vielfältige Kulturlandschaft unserer Region gemeinschaftlich zu entdecken“, so Wallner. Der Erfolg der Erlebnistage macht für Landesstatthalterhin Schöbi-Fink sichtbar, „wie attraktiv die Vorarlberger, Liechtensteiner und St. Galler Museen als Ausflugsziele sind“.

Günstiger Familienpreis
   Für den Eintritt in die Museen wird nur ein Euro bzw. ein Schweizer Franken pro Person und Museum (mit dem Vorarlberger Familienpass oder St. Galler bzw. Liechtensteiner-Karte) verlangt. Zusätzlich ist die Anreise mit Bus und Bahn kostenlos.

Der Vorarlberger Familienpass kann kostenlos in jeder Vorarlberger Gemeinde angefordert werden. Die St. Galler bzw. Liechtensteiner Reiseziel-Karte wird in den Schweizer und Liechtensteiner Schulen zusammen mit dem Programmheft verteilt und ist in den teilnehmenden Museen erhältlich.

Reiseziel Museum
   Seit dem Start im Jahr 2008 stößt die Landes-Initiative „Reiseziel Museum“ auf großen Zuspruch. Im Rahmen der Aktion, die von Kulturabteilung und Fachbereich Jugend und Familie im Amt der Vorarlberger Landesregierung gemeinsam koordiniert wird, können Eltern und Kinder an mehreren Erlebnistagen die vielfältige Kulturlandschaft der Region erkunden und dabei miteinander eine gute Zeit verbringen. Dabei machen sich die Kinder als Reiseleiterinnen und Reiseleiter auf den Weg durch die attraktive heimische Museumslandschaft. „Die spannenden und abwechslungsreichen Programme in den Museen bieten ein kulturelles Abenteuer für die ganze Familie“, so Wallner.

Weiterführende Informationen sind im Internet unter www.vorarlberg.at/familie abrufbar, alle Programme unter www.reiseziel-museum.com und in der Familienpass-App zu finden.

Gratulation und Dank an Museen
Den beteiligten Museen sprechen Wallner und Schöbi-Fink einen großen Dank aus: „Wir bedanken uns herzlich bei allen für den großartigen Einsatz um unsere Familien, die junge Generation und die vielfältige Museumslandschaft".

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com