Presseaussendung · 06.07.2021 Förderung des Sozialfonds für Projekt „Rund um die Pflege daheim“ Ambulante Betreuung und Pflege als wesentlicher Faktor im Vorarlberger Pflege- und Betreuungsnetz

Veröffentlichung
Dienstag, 06.07.2021, 14:30 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Wiesflecker
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Seit 1998 arbeitet das Bildungshaus Batschuns unter dem Titel „Rund um die Pflege daheim“ an Maßnahmen zur Unterstützung pflegender Angehöriger. Gestartet hat dieses Projekt 1997 mit der Kampagne „mit menschen pflegen“, die vor allem Wertschätzung und Anerkennung, sowie Verbundenheit und Zugehörigkeit vermitteln sollte. „Es ist gelungen, das Thema ‚Häusliche Pflege‘ verstärkt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und die Bedeutung der Angehörigenarbeit konnte bei den assistierenden Diensten bewusst gemacht werden“, sagt Landesrätin Katharina Wiesflecker. Der Sozialfonds fördert die Pflege daheim mit Strukturkosten in der Höhe von 103.000 Euro.

Die connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege kooperiert mit dem Bildungshaus Batschuns bei der Zeitschrift „daSein“ und ergänzt das Angebot unter
anderem mit den Vorträgen „Pflege im Gespräch“. Im Jahr 2020 fanden u.a. vielfältige Kontakte mit pflegenden Angehörigen (persönliche Einzelkontakte, telefonische Beratungen, usw.) statt, mehrere Angehörigengruppen an verschiedenen Orten wurden betreut.

„Rund um die Pflege daheim“ ist Teil des Vorarlberger Pflege- und Betreuungsnetzes, der aktuelle Bericht zum Jahr 2020 wurde dieser Tage an alles Systempartner:innen versendet. „Er gibt wieder einen eindrucksvollen Überblick über die qualitativ hochwertigen Angebote rund um das Thema Pflege und Betreuung“, so Landesrätin Wiesflecker. „Gerade das letzte Jahr 2020 war für alle, die in dem Bereich arbeiten, sehr ansprucksvoll, umso beeindruckender sind die Leistungsberichte“, bedankt sich Wiesflecker bei der Gelegenheit.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com