Presseaussendung · 28.09.2020 double check_7: Zukunftweisende Projektideen von Jury ausgewählt Landesstatthalterin Schöbi-Fink: Sieben neue Partnerschaften zwischen Bildungs- und Kultureinrichtungen starten im Herbst 2020

Veröffentlichung
Montag, 28.09.2020, 09:00 Uhr
Themen
Kultur/Schule/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Schon zum siebten Mal hat die Kulturabteilung des Landes Vorarlberg das Förderprogramm double check zur Förderung von Partnerschaften zwischen Schulen, Kulturschaffenden und Kultureinrichtungen ausgeschrieben. Eine Fachjury hat nun sieben nachhaltige Projekte für die Schuljahre 2020/2021 und 2021/2022 ausgewählt.

Double check ist ein gut etabliertes und sehr erfolgreiches Format der Kulturvermittlung, betont Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink: „Kinder und Jugendliche erleben Kultureinrichtungen als Orte der künstlerischen Produktion, der Auseinandersetzung, der Identitätsfindung. Die kulturellen Institutionen wiederum haben die Gelegenheit, die jungen Menschen und deren Lebensraum besser kennenzulernen.“ Einschließlich der jetzt ausgewählten Partnerschaften wurden bzw. werden im Rahmen von double check seit dem Start im Jahr 2014 bereits 81 zumeist zweijährige Projekte mit insgesamt 167 beteiligten Partnereinrichtungen unterstützt.

"Schulen und Kindergärten sind für alle Bereiche des kulturellen Lebens wichtige Kooperationspartner“, erklärt Schöbi-Fink: „Das Interesse an Kultur kann mit den double-check-Partnerschaften geweckt und gefördert werden. Zugleich kann sich musisch-kreative Bildung positiv auf Lernbereitschaft, Sozialverhalten oder Spracherwerb auswirken.“

Von Erbe und Erben, Four Steps to Heaven bis zu Sprachen und Schriften

Bei den ausgewählten Projekten werden Schulen und Kindergärten mit Kulturpartner:innen innovative und mutige Ideen umsetzen. So setzen sich Schüler:innen der Mittelschule Dornbirn Markt gemeinsam mit dem Stadtmuseum Dornbirn mit dem „Erbe“ auf verschiedenen Ebenen auseinnder. Schüler*innen der VMS Feldkirch-Oberau beschäftigen sich bei „Four Steps to Heaven“ mit sozialem Lernen, Zusammenleben und Persönlichkeitsentwicklung. Kulturpartner*innen sind das walktanztheater.com und das TAK Liechtenstein. Einen Bogen zwischen Tradition des Druckhandwerks und Kultur, Mode und Sprache der Jugend wird im Projekt der MS Rheindorf Lustenau und dem Druckwerk Lustenau gespannt. Wichtig ist die Teilhabe der jungen Menschen am Prozess der double-check-Partnerschaften, heißt es von Seiten der Jury. Von den ausgewählten Projekten sind starke Signale für die Schnittstelle Kultur & Bildung zu erwarten.

double check_7: Zahlen, Daten, Fakten

 Die geförderten Projekte:
- Mittelschule Dornbirn Markt und Stadtmuseum Dornbirn: Erbe und Erben: Was nehme ich mit, was gebe ich weiter?
- Mittelschule Dornbirn Haselstauden und TIK Dornbirn: Theaterstück und Tanzchoreografie zu aktuellen Themen wie Klimaschutz oder Diversität
- VS Hohenems Markt und vorarlberg museum: Museum als Sprachpartner, Workshop-Formate zur Stärkung der muttersprachlichen Entwicklung
- VMS Feldkirch-Oberau und walktanztheater.com und TAK Liechtenstein: Four Steps to Heaven, Sozialkompetenzen mit Theaterpädagogik fördern
- Kindergarten Levis und Musik in der Pforte und BafEP Feldkirch: Verbindung von klassischer Musik mit Erzähltheater
- Kindergärten der Marktgemeinde Götzis und Bibliothek Götzis: Family Literacy: Der Kindergarten in der Bibliothek
- Mittelschule Rheindorf Lustenau und Druckwerk Lustenau: Druckgrafik zwischen Tradition und Moderne
 Durchführungszeitraum: September 2020 bis Juli 2022
 finanzielle Unterstützung: jährlich 3.000 Euro pro Projekt
 Förderdauer: maximal zwei Jahre
 individuell abgestimmte Projektbegleitung für die Teilnehmenden

Mehr dazu siehe auch auf https://kultur.vobs.at/nc/landesprojekte/double-check-7/ und www.vorarlberger-kulturservice.at/kulturprojekte/double-check.php

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com