Presseaussendung · 07.07.2020 LH Wallner: „Junge Generation im Land wird mit ganzer Kraft unterstützt“ Anfragebeantwortung zu vielfältigen Förderungen des Landes im Bereich Jugendvereine und Jugendorganisationen – Keine Kürzungen bei Förderhöhe vorgesehen

Veröffentlichung
Dienstag, 07.07.2020, 17:10 Uhr
Themen
Finanzen/Jugend/Organisationen/Vereine/Wallner
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Vorarlberg investiert nicht nur kräftig in beste schulische und lehrberufliche Rahmenbedingungen, sondern genauso in die engagierte Arbeit, die von den heimischen Jugendorganisationen und Jugendvereinen geleistet wird. In einer Anfragebeantwortung hat Landeshauptmann Markus Wallner die jährlichen Zuschüsse jetzt öffentlich gemacht. „Unsere Kinder und Jugendlichen zu fördern und ihre Potenziale, Talente und Fähigkeiten bestmöglich zu entwickeln, ist ein zentrales Landesanliegen“, begründet Wallner die beachtlichen Ausgaben.

Laut Anfragebeantwortung wurden allein die im Kinder- und Jugendbeirat vertretenen 16 Jugendorganisationen im Vorjahr in Summe mit 440.000 Euro unterstützt. Ihre Tätigkeiten sind vielfältig und reichen in viele gesellschaftliche Bereiche hinein. „Die Förderhöhe berechnet sich aus Mitgliederanzahl und Aktivitäten“, informierte Wallner. Für 2020 sei dem Kinder- und Jugendbeirat bereits ein Vorschlag unterbreitet worden, der vom Gremium einstimmig beschlossen wurde. Im Herbst wird die Förderhöhe berechnet. Zum Jahr 2019 wird es nur geringe Schwankungen geben, heißt es in der Beantwortung der Landtagsanfrage.

Die jährliche Landesunterstützung für Jugendvereine und Jugendprojekte außerhalb des Kinder- und Jugendbeirates kann sich ebenfalls sehen lassen: Über 820.000 Euro weist die Auflistung für 2019 aus. Mehr als 2,5 Millionen Euro sind im Vorjahr zudem als Struktur- und Personalkostenbeiträge an die Offene Jugendarbeit und an das aha - Jugendinformationszentrum Vorarlberg überwiesen worden. Aus dem Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe wurden mit Mitteln des Sozialfonds die KOJE mit knapp 360.000 Euro und die OJAD mit über 180.000 Euro gefördert. „Grundsätzlich sind keine Kürzungen vorgesehen“, stellte der Landeshauptmann mit Blick auf das laufende Jahr klar.

Keine Kürzungen für Verein Amazone
   Dezidiert erwähnt wird in der Landtagsanfrage der Verein Amazone. Bis dato wären alle Anträge im überwiegenden Fall mit den gleichen Subventionshöhen wie 2019 gefördert worden, teilte der Landeshauptmann mit. Projektbezogene Förderungen sind seitens des Fachbereiches Jugend und Familie zugesagt worden. Erste Teilzahlungen wären bereits erfolgt. Eine endgültige Abrechnung erfolgt erst nach Abgabe des entsprechenden Berichtes durch den Verein Amazone. Neben dem Fachbereich Jugend und Familie wurde Amazone 2019 auch durch den Funktionsbereich Frauen und Gleichstellung mit einer Basisunterstützung von über 130.000 Euro und einem Beitrag von mehr als 80.000 Euro für projektfinanzierte Angebote ausgestattet.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com