Presseaussendung · 03.07.2020 LRin Wiesflecker: Prämie im Pflege- und Sozialbereich ist fixiert Wichtig sind nachhaltige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen

Veröffentlichung
Freitag, 03.07.2020, 14:53 Uhr
Themen
Soziales/Pflege/Wiesflecker
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Auch im Pflege- und Sozialbereich wird es für die Mitarbeitenden, die in der Coronakrise unter schwierigen Bedingungen ihren Dienst verrichteten, eine Prämie in Höhe von 300 Euro geben, wie Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker bekannt gibt. „Wir werden diese Prämie aus Mitteln des Sozialfonds bereitstellen. Die Mitarbeitenden haben sich das mehr als verdient“, sagt Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker.

Die Prämie wird unabhängig vom Beschäftigungsausmaß an alle Mitarbeitenden ausbezahlt, die direkten Kontakt mit den zu betreuenden Personen hatten. „Es profitieren vor allem die vielen Teilzeitbeschäftigten“, so Wiesflecker.

Neben dieser Einmalzahlung werde weiterhin wie geplant an nachhaltigen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen gearbeitet. „Wir werden in Schritten für die Pflegeheime einen besseren Personalschlüssel umsetzen. Zu diesem Thema hat bereits im Vorjahr eine Arbeitsgruppe getagt und es wurde ein Grundsatzbeschluss im Kuratorium des Sozialfonds gefasst“, so die Landesrätin. Als erstes gehe es um eine Entlastung des Personals bei den Nachtdiensten, die schon im Herbst wirksam werde.

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com