Presseaussendung · 22.06.2020 Wallner: „13. Auflage für beliebte Familieninitiative ‚Reiseziel Museum‘“ Landeshauptmann lädt mit Landesstatthalterhin Barbara Schöbi-Fink Anfang September zum großen „Reiseziel Museum“-Wochenende

Veröffentlichung
Montag, 22.06.2020, 12:12 Uhr
Themen
Familie/Kultur/Wallner/Schöbi-Fink
Redaktion
Wolfgang Hollenstein

Bregenz (VLK) – Statt der üblichen drei Aktionstermine über den Sommer wird die Familienaktion „Reiseziel Museum“ heuer im Rahmen eines großen „Reiseziel Museum“-Wochenendes Anfang September über die Bühne gehen. „Coronabedingt war eine verkürzte Durchführung der einzig mögliche Weg, um die beliebte Aktion auch in diesem Jahr durchzuführen“, begründen Landeshauptmann Markus Wallner und Kulturreferentin Landesstatthalterhin Barbara Schöbi-Fink die Entscheidung. An den beiden Aktionstagen (Sa., 5./So., 6. September; 10:00 Uhr-17:00 Uhr) öffnen 36 Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen ihre Türen.

Viel sehen und erleben zu einem familienfreundlichen Preis: Damit hat sich die Aktion „Reiseziel Museum“ im Terminkalender vieler Vorarlberger Familien einen festen Platz gesichert. Die Kinder werden zu kleinen Reiseleiterinnen und Reiseleitern, die mit ihren Familien in die aufregende Welt der heimischen Museen eintauchen. In ein Holzköfferchen kommen die zahlreichen Schätze, die sie in den Museen gebastelt und gesammelt haben. Wer den Koffer aus den letzten Jahren dabei hat, erhält beim ersten Museumsbesuch eine kleine Überraschung.

„Die Initiative will dazu motivieren, als Familie gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und die vielfältige Kulturlandschaft unserer Region gemeinschaftlich zu entdecken“, so Wallner. Der Erfolg der Erlebnistage macht für Landesstatthalterhin Schöbi-Fink sichtbar, „wie attraktiv die Vorarlberger Museen als Ausflugsziele sind“.

Mit Abstand – das beste Programm
   Obwohl in der Vorbereitungszeit dutzende Ausstellungen abgesagt oder verschoben werden mussten, haben sich die Museen für das Aktionswochenende einiges überlegt und viel vorgenommen. In der inatura in Dornbirn gibt es zum Beispiel eine interaktive Wandertour, während man sich im Lustenauer Museum Rhein-Schauen mit zwei kleinen Wassertropfen auf eine Reise begeben kann. Im Museum im Kornhaus in Rorschach werden die interessierten Besucherinnen und Besucher bei der Frage „Wahrheit oder Lüge?“ auf die Probe gestellt. Sämtliche Programme der beteiligten Museen werden rechtzeitig im Laufe des Sommers unter www.reiseziel-museum.com veröffentlicht.

Familienfreundliche Preisgestaltung
   Familiengerecht sind neben dem abwechslungsreichen Programm auch die Eintrittspreise. Bei Vorlage des Vorarlberger Familienpasses oder der St. Galler bzw. Liechtenstein Karte kostet der Eintritt für alle Familienmitglieder nur einen Euro bzw. einen Schweizer Franken pro Person und Museum – natürlich nur, wenn tatsächlich eine kleine Reiseleiterin/ein kleiner Reiseleiter dabei ist.

Weiterführende Informationen sind im Internet unter www.vorarlberg.at/familie abrufbar.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com