Presseaussendung · 15.06.2020 Norbert Mayer und Erika Kronabitter zu Gast bei „Lesungen auf Distanz“ Online, Mittwoch, 17. Juni 2020, 20.00 bzw. 21.00 Uhr, www.vorarlberg.at/vlb

Veröffentlichung
Montag, 15.06.2020, 10:15 Uhr
Themen
Lesung/Felder-Archiv
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – Am Mittwoch, den 17. Juni, stehen Lesungen zweier Mitglieder von Literatur Vorarlberg im Rahmen der gemeinsam mit dem Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek initiierten digitalen Reihe „Lesungen auf Distanz“ auf dem Programm. Den Auftakt macht Norbert Mayer um 20.00 Uhr mit „(W)ORT-ZUM-SONNTAG“. Um 21.00 Uhr präsentiert Erika Kronabitter: „La Laguna: Between“.

Nach Sarah Rinderer und Hans Platzgumer betreten Norbert Mayer und Erika Kronabitter die virtuelle Bühne. Zunächst wagt der Vorarlberger Schriftsteller Norbert Mayer um 20.00 Uhr in „dort oben“ eine Annäherung an den Maler Alois Waldner, im Bregenzerwald bekannt als „Holdo Hanso Wise“. Es ist ein „Versuch eines Brückenschlags zwischen Kindheitserinnerungen und Gegenwart inklusive subjektiver Verklärungen und pathetischer Anwandlungen“, so Mayer. Der Text ist im Kunstbildband zur Ausstellung „Einsiedler und Rebell – Alois Waldner (1900–1988)“, die im Kulturverein Bahnhof Andelsbuch 2008 gezeigt wurde, erschienen. In „lürik“ reflektiert er danach u.a. über Banalität und Magie von „Poesie, Lyrik, Dichtung“.

Eine Stunde später, um 21.00 Uhr, sind Passagen aus dem 2016 erschienenen autofiktionalen Roman „La Laguna“ von Erika Kronabitter zu hören. Die zwischen Bregenz und Wien mäandernde Schriftstellerin und Künstlerin erzählt darin von der Liebe ihrer Eltern in den 1960er Jahren, einer Liebe zwischen der Realität des Alltags und gesellschaftlichen Normen, zwischen der Sehnsucht nach Glück und verlorener Zukunft.
Nach beiden Lesungen gibt es 20 Minuten lang auf youtube die Möglichkeit, über die Chatfunktion dem Autor bzw. der Autorin Fragen zu stellen.

Norbert Mayer, geboren 1958 in Egg. Schreibt Lyrik, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendtheaterstücke. Zuletzt erschienen: „seanno. Mundartgedichte“ (Verlag W. Neugebauer, Feldkirch-Graz 2008). Auszeichnungen (Auswahl): Literaturstipendium des Landes Vorarlberg 2000; Jurypreis beim Irseer Pegasus 2011.

Erika Kronabitter, geboren 1959 in Hartberg, 2019 wurde ihre Lyrik ins Italienische und ihr Roman „La Laguna“ ins Spanische übersetzt. Ebenfalls 2019 ist ein Podium-Porträtband zu ihrer Person sowie das Lyrikheft „aller anfang ist leicht“ (Edition Fröhliches Wohnzimmer) erschienen. Seit 2003 Initiatorin und Organisatorin des Feldkircher Lyrikpreises. Konzept des Literaturbahnhofs Feldkirch.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com