Presseaussendung · 12.06.2020 LH Wallner: „Zusätzliche Abfederung von Kindergarten-Personalkosten“ 73 Gemeinden erhalten in Summe rund fünf Millionen Euro extra – Landeshauptmann: „Zuschuss wurde um mehr als 400.000 Euro erhöht“

Veröffentlichung
Freitag, 12.06.2020, 10:00 Uhr
Themen
Finanzen/Kindergarten/Wallner/Schöbi-Fink
Redaktion
Santina Hagen

Bregenz (VLK) – Für kleinere, finanziell weniger stark ausgestattete Gemeinden kann der Betrieb eines Kindergartens sehr herausfordernd sein. Zusätzlich zu den 60 Prozent, die das Land generell bei den Kindergartenpersonalkosten übernimmt, wird eine weitere Unterstützung gewährt. 73 Gemeinden mit einer unterdurchschnittlichen Finanzkraft erhalten heuer in Summe rund fünf Millionen Euro extra. „Das entspricht einem Plus von mehr als 400.000 Euro zum Jahr davor“, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Bildungsreferentin Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink.

Die bewilligten Mittel kommen aus dem Topf der besonderen Bedarfszuweisungen. Über die konkrete Fördersatzhöhe pro Gemeinde entscheiden Gemeindegröße und Finanzkraftkopfquote. Jährlich können davon etwa drei Viertel der Vorarlberger Gemeinden profitieren. „Weil die wesentlichen Weichen für die Entwicklung unserer Kinder und für das lebenslange Lernen gleich am Anfang gestellt werden, räumen wir in Vorarlberg dem Beginn allerhöchste Priorität ein“, betont der Landeshauptmann. Mit der zusätzlichen Hilfestellung würden die Gemeindekassen gezielt entlastet, so Wallner. 

Optimale Rahmenbedingungen sicherstellen
   Im Vordergrund steht, die Kompetenzen, Talente und Fähigkeiten der Kinder frühzeitig zu fördern und deren Bildungschancen damit nachhaltig zu erhöhen. „Damit unsere motivierten Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindergärten ihre erstklassige Arbeit weiterhin fortsetzen können, braucht es optimale Rahmenbedingungen“, ergänzt die zuständige Landesstatthalterin Schöbi-Fink. Land und Gemeinden würden für die junge Generation konsequent an einem Strang ziehen. Für den professionellen Einsatz für die junge Generation sprechen Wallner und Schöbi-Fink dem frühpädagogischen Personal im Lande ihren herzlichen Dank aus.

Aktuell werden in Vorarlberg insgesamt 10.103 Kinder in 251 Kindergärten betreut. Dabei werden 1.256 Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen von 85 Kindergartenassistentinnen und –assistenten sowie von 584 Helferinnen und Helfern unterstützt.
 

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com