Presseaussendung · 12.03.2020 Betriebe unterstützen, Arbeitsplätze sichern Wirtschaftspolitische Maßnahmen gegen Auswirkungen des Coronavirus - Infopoint für Betriebe eingerichtet

Veröffentlichung
Donnerstag, 12.03.2020, 14:45 Uhr
Themen
Wirtschaft/WKV/Corona/Tittler
Redaktion
Thomas Mair

Bregenz (VLK) – In einem breiten Schulterschluss haben Wirtschaftskammer, AMS, Vorarlberger Banken und das Land Vorarlberg eine gemeinsame Vorgehensweise vereinbart, welche die Vorarlberger Unternehmen bei Bewältigung der aktuellen Herausforderung bestmöglich unterstützen soll. „Oberstes Ziel der Maßnahmen ist die Sicherung und Erhalt der Unternehmen und der Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betonten Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und Wirtschaftskammerpräsident Hans Peter Metzler im heutigen (Donnerstag) Pressegespräch.

Die durch die Bundesregierung gesetzten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben auch weitreichende Folgen für Vorarlberger Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Die Absage von Veranstaltungen, der Ausfall von Teilen von Lieferketten oder fehlende Transportmöglichkeiten sind nur einige Beispiele, die unsere Wirtschaft vor Herausforderungen stellt“, sagte Metzler. Von den Auswirkungen können Unternehmen verschiedenster Branchen betroffen sein. Deshalb wurde ein Prozess festgelegt, in dem geeignete Maßnahmen erarbeitet werden. “Wichtig ist jetzt, einen kühlen Kopf zu bewahren und organisiert und strukturiert weiter vorzugehen.“, betonte Landesrat Tittler.

„Die Sicherstellung der Liquidität unserer Betriebe hat jetzt oberste Priorität“, erläuterte WKV-Präsident Metzler und betont weiter: „Sollten sich die Szenarien aber verändern, müsste hier Handlungsspielraum in Hinblick auf weitere Maßnahmen, wie etwa Kurzarbeit, bestehen.“

Fast jedes zweite Unternehmen spürt Auswirkungen

„Eine von uns aktuell durchgeführte Umfrage unter Vorarlbergs Unternehmen hat ergeben, dass die häufigsten genannten Auswirkungen Umsatzrückgänge, Auftrags- und Buchungsstornierungen, Lieferengpässe und Transport- und Logistikprobleme sind.
46 Prozent der befragten Unternehmen spüren bereits jetzt die Auswirkungen des Coronavirus“, sagte Metzler.

Infopoint Wirtschaftskammer

Die Wirtschaftskammer hat einen Infopoint eingerichtet: ExpertInnen informieren und beraten umfassend zu Außenwirtschaft, Arbeitsrecht, Tourismus sowie Verkehr & Logistik. Der Infopoint ist unter der Telefonnummer 05522 305 7755 oder der Mailadresse info-corona@wkv.at, Montag bis Freitag durchgehend von 8.00 bis 17.00 Uhr erreichbar.

Sollte ein Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage geraten wird überprüft, ob eine Überbrückung durch eine arbeitspolitische Maßnahme wie Kurzarbeit zielführend ist. Falls ja, erfolgt eine rechtliche Beratung durch die Wirtschaftskammer sowie Unterstützung durch das AMS bei der Antragsstellung.

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com