Presseaussendung · 01.03.2020 Inlands- und Auslandsstipendien für 14 Vorarlberger Kunstschaffende Austausch mit Barcelona erstmals im Angebot

Veröffentlichung
Sonntag, 01.03.2020, 10:00 Uhr
Themen
Kultur/Kunst/Stipendien/Schöbi-Fink
Redaktion
Gerhard Wirth

Bregenz (VLK) – Die Kunstkommissionen des Landes Vorarlberg haben entschieden, die Stipendien 2020 sind vergeben: Insgesamt kommen 14 Kunstschaffende aus Vorarlberg in den Genuss von Arbeitsaufenthalten im In- und Ausland. In Kooperation mit der Stadt Bregenz und der Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs wurde das Angebot neben den bewährten Formaten in Paliano (Italien) und Nida (Litauen) heuer erstmals um ein Comeback-Stipendium und einen Künstleraustausch mit Barcelona erweitert. Weitergeführt werden auch die 2019 erstmalig ausgeschriebenen und bereits sehr gut angenommenen 5x5 GO-Stipendien. Unterstützt wird außerdem die Teilnahme an der Sommerakademie Salzburg – dort läuft die Bewerbungsfrist noch.

"Die Vernetzung und der Austausch auf internationaler Ebene sind Schwerpunkte der Vorarlberger Kulturstrategie und für Künstlerinnen und Künstler aller Sparten heute wichtiger denn je", erklärt Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Mit dem erweiterten Angebot unterstütze man dabei nicht nur durch Residencys im Ausland, betonte sie. Es sei auch erfreulich, wenn Vorarlberger Kunst- und Kulturschaffende aller Sparten im Rahmen des neuen Comback-Stipendiums wieder temporär in ihrer Heimat tätig sind, so Schöbi-Fink.

Comeback-Stipendium
   Für die Comeback-Premiere ist die Wahl der Jury auf die in Wien lebende, bildende Künstlerin Evamaria Müller gefallen. Sie hat ihr Atelier auf Zeit bereits in der Remise des Künstlerhauses Palais Thurn und Taxis aufgeschlagen und arbeitet drei Monate lang an einer Soundinstallation, die auf Tonaufnahmen natürlicher und menschengemachter Geräusche am Fluss Ill basiert.

Barcelona
   Sarah Rinderer und Hanna Schaich wurden für das zweimonatige, von Land Vorarlberg, Stadt Bregenz und der Kunstinstitution HANGAR.ORG gemeinsam initiierte Barcelona-Stipendium ausgewählt, das sich an alle Ausdrucksformen der Bildenden Kunst richtet. Im Mai und Juni arbeiten die beiden Vorarlberger Künstlerinnen in den Ateliers des Kooperationspartners HANGAR.ORG in einer Industriehalle des 19. Jahrhunderts in der katalanischen Metropole. Im Gegenzug kommen die spanischen Kunstschaffenden Francisco Navarrete Sitja und Patricia Dauber nach Bregenz ins neu geschaffene Atelier in der Künstlerhaus-Remise.

5x5 GO-Stipendium
   Insgesamt 15 Projektanträge sind für die zeit- und ortsunabhängigen, für alle Sparten künstlerischer und kultureller Produktion offenen 5x5 GO-Stipendien eingelangt. Mit je 5.000 Euro werden Auslandsprojekte von vier bildenden Künstlerinnen und Künstlern – Sarah Bechter, Lukas Birk, Monika Grabuschnigg und Karl Salzmann – unterstützt. Das fünfte Stipendium wurde in der Sparte Musik vergeben und geht an den Bassisten Tobias Vedovelli.

Domus Artium, Paliano
   Ins seit 1999 auch von Vorarlberg bespielte Haus der Künste "Domus Artium" im italienischen Paliano reisen dieses Jahr ausschließlich Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich bildende Kunst. Die für jeweils einen Monat vergebenen Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten rund 80 Kilometer von Rom entfernt nützen 2020 Ina Fasching, Melanie Greußing, Sophie Lingg und Leo Müller.

Nida Art Colony
   Als Rückzugsort für konzentriertes bildnerisches Schaffen inmitten einer landschaftlich reizvollen Kulisse aus Wasser, Dünen, Wald und Heide hat sich das Atelier im litauischen Nida in den vergangenen Jahren bewährt. Diesen Herbst arbeitet das Künstlerinnenduo Silke Maier-Gamauf und Romana Hagyo zwei Monate lang in der Nida Art Colony, die in enger Verbindung zur Kunstakademie Vilnius steht.


FACT-BOX

Comeback-Stipendium: Evamaria Müller
- Kooperation Land Vorarlberg mit der Stadt Bregenz und der Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs
- für Vorarlberger Kunstschaffende aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Komposition, Literatur, Theater, Tanz und Film
- beinhaltet Wohnung und Atelier für drei Monate, Reisekostenbeitrag, Stipendium und Produktionskostenbeitrag

Barcelona Stipendium: Sarah Rinderer und Hanna Schaich (in Barcelona), Francisco Navarrete Sitja und Patricia Dauder (in Bregenz)
- Kooperation Land Vorarlberg, Stadt Bregenz, Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs und HANGAR.ORG Barcelona
- Austausch: 2 Vorarlberger Kunstschaffende arbeiten in Barcelona, 2 spanische Künstler kommen nach Bregenz
- Dauer: 2 Monate
- für bildende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten
- beinhaltet Atelier, Wohnung, Stipendien, Reisekosten, Produktionskostenbeitrag

5x5 GO-Stipendium: Sarah Bechter, Lukas Birk, Monika Grabuschnigg, Karl Salzmann, Tobias Vedovelli
- für heimische Kunstschaffende oder Kollektive der Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Film, Tanz und Theater
- Ort, Dauer und Zeit flexibel
- Stipendienhöhe: jeweils 5.000 Euro

Paliano: Ina Fasching, Melanie Greußing, Sophie Lingg, Leo Müller
- für Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler aller Bereiche
- ein Monat im Juli, Juli oder August
- beinhaltet Wohnungskosten, Stipendien

Nida: Silke Maier-Gamauf und Romana Hagyo
- für eine/n bildende/n Vorarlberger Künstlerin oder Künstler
- zwei Monate im Herbst
- beinhaltet Wohnungskosten, Beitrag Materialkosten,  Reisekosten, Stipendium

Pressebilder

Ihr Browser ist veraltet!
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen!
www.outdatedbrowser.com